++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
22.12.2022 Michel Doepke

E.on und Nikola: Große Wasserstoff-Pläne

-%
E.on

Die Nikola-Tochtergesellschaft Nikola Energy und der Energieversorger E.on könnten Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge salonfähig und diese gegenüber herkömmlichen Diesel-LKWs wettbewerbsfähig machen. Mit dem gebündelten Know-how wollen die Konzerne ihren Kunden eine neue integrierte Mobilitätslösung anbieten.

Auf Basis der Partnerschaft soll bis 2027 und darüber hinaus die Lieferung von grünem Wasserstoff für den Antrieb von bis zu 5.000 wasserstoffbetriebenen Nikola Tre Brennstoffzellen-LKW sichergestellt werden. Das könnte wiederum mit einer (bis 2027) jährlichen Kohlenstoffdioxid-Einsparung von bis zu 560.000 Tonnen einhergehen.

"Um die Wasserstoffinfrastruktur für unsere Kunden sicherzustellen, arbeiten wir mit unserem Partner E.on an kosteneffizienten und nachhaltigen Straßentransportlösungen", so Michael Lohscheller, CEO von Nikola. Das große Interesse an unserem gebündelten Leasingprogramm, das den Nikola Tre FCEV, den Wasserstofftreibstoff und die Wartung umfasst, ist ein Novum für die Branche. Es senkt und vereinfacht die Gesamtbetriebskosten für Flotten- und LKW-Besitzer."

Nikola Corporation (WKN: A2P4A9)

Für Nikola ist der E.on-Deal enorm wichtig. Denn damit könnte die Nachfrage nach Brennstoffzellen-Trucks der Amerikaner weiter steigen. Nikola hat allerdings keine einfachen Jahre hinter sich und das Image ist nach dem Betrug von Trevor Milton schwer beschädigt. Die Aktie ist aktuell kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
Nikola Corporation - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern