+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Lightman4289/Shutterstock
19.01.2023 Maximilian Völkl

Encavis im freien Fall – Stifel sorgt für Kursrutsch

-%
Encavis

Im ohnehin schwachen Marktumfeld kommt die Aktie von Encavis am Donnerstag mit einem zweistelligen Minus besonders deutlich unter die Räder. Nachdem bereits am Mittwoch eine Barclays-Abstufung für Verluste gesorgt hat, drückt nun eine skeptische Studie von Stifel auf die Stimmung. Die Experten finden deutliche Worte.

Stifel-Analyst Martin Tessier hat in seiner neuen Studie das Kursziel massiv von 28,60 Euro auf 17,80 Euro zusammengestrichen und das Votum auf „Hold“ gesenkt. Als Grund nennt er eine neue Präsentation von Encavis, in dem der Konzern laut Ansicht des Analysten eine Reduktion der Pipeline um ein Drittel und die Verschiebung von Projekten um bis zu 18 Monate in Aussicht stellt.

Tessier empfiehlt deshalb vorerst vorsichtig zu bleiben und abzuwarten, bis Encavis einen neuen Strategieplan vorstelle. Mit Hinblick auf das Kapazitätsziel für 2025 sieht er aktuell wenig Luft nach oben.

Encavis (WKN: 609500)

Die Kritik von Stifel hat es in sich. Entsprechend heftig fällt der Kursrutsch aus. Noch ist offen, wie Encavis selbst die neue Präsentation einordnet. Nachdem die Aktie unter den Stoppkurs bei 17,00 Euro gefallen ist, können Anleger nun vorerst abwarten, bis die Lage wieder klarer wird.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Encavis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €
Energiewende Index - PKT

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern