Eine schwache Entwicklung in Nordamerika hat die Absatzzahlen von Daimler Truck im zweiten Quartal belastet. Die Aktie zeigt sich aber dennoch robust. Am morgigen Dienstag findet der Kapitalmarkttag des Unternehmens in Charlotte, USA, statt. Die US-Investmentbank JPMorgan zeigt sich zuversichtlich.
Der Lkw- und Bushersteller verkaufte im zweiten Quartal 106.715 Lkw und Busse – fünf Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresquartal. Auf das Segment Trucks North America entfielen 38.580 Einheiten zum Gesamtabsatz. Das sind 20 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2024. Stark entwickelte sich hingegen das Segment Trucks Asia. Dieses verzeichnete einen Absatzanstieg um 13 Prozent auf 26.443. Der Verkauf von Bussen wuchs um fünf Prozent. Daimler Truck wird im Rahmen der Q2-Veröffentlichung am 1. August detailliert über die Kennzahlen des zweiten Quartals und des ersten Halbjahres 2025 berichten.
Bereits am morgigen Dienstag findet derweil der Kapitalmarkttag von Daimler Truck in den USA statt. Hier wird das Management ein Update zu Strategie und Finanzen präsentieren. Die US-Bank JPMorgan gibt sich hier optimistisch. Die Einschätzung „Overweight“ sowie das Kursziel von 56,00 Euro wurden bestätigt. Analyst Jose Asumendi rechnet mit neuen Mittelfristzielen für die Marge. Eine höhere Profitabilität könnte die Ergebnisse im Laufe des nächsten Geschäftszyklus um ein Viertel nach oben treiben, so Asumendi.
Die Aktie von Daimler Truck hat zuletzt kurzzeitig über das Mai-Hoch steigen können, der nachhaltige Ausbruch ist allerdings bislang noch nicht geglückt. Gelingt dies dem Papier, läge das nächste Kursziel bei 45,33 Euro – dem Märzhoch. Das Allzeithoch wurde im vergangenen Jahr bei 47,64 Euro markiert. Unterstützung erhält die Aktie von der 200-Tage-Linie. Anleger warten ein klares Signal ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck Holding AG.
07.07.2025, 11:24