++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Dirk Hansen, Covestro
29.04.2020 Michel Doepke

Covestro: Gewinne brechen weg – ist die Aktie trotzdem einen Blick wert?

-%
Covestro

Der durch die Corona-Krise belastete Kunststoffspezialist Covestro hat im ersten Quartal nur knapp einen Gewinn erzielt. So hatte der Stillstand in vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen dem DAX-Konzern zusätzlich zum ohnehin hohen Konkurrenzdruck das Leben schwer gemacht. Das Umfeld für Covestro bleibt herausfordernd.

Umsatz- und Ergebnisrückgang

Der Umsatz sank um rund 12 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben in den ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 20 Millionen Euro hängen und damit fast 90 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie das Unternehmen am Mittwoch in Leverkusen mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel, wie bereits bekannt, um knapp 43 Prozent auf 254 Millionen Euro.

Covestro

Covestro will seine Hauptversammlung 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie rein online abhalten. Das ursprünglich für den 17. April geplante Aktionärstreffen werde nun am 30. Juli stattfinden, teilte der Kunststoffspezialist am Donnerstag in Leverkusen mit.

Covestro (WKN: 606214)

Die Zeiten für den Kunststoffspezialisten sind rau. Covestro agiert in einem ohnehin herausforderndem Marktumfeld, hinzu kommt die große Unsicherheit durch die Corona-Pandemie. Die Gesellschaft musste bereits die Jahresziele kassieren. Anleger sollten vorerst weiter einen Bogen um die Aktie machen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern