+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: BYD
21.11.2022 Julian Weber

BYD: Sechs Monate statt 13 Jahre

-%
BYD

Am 16. November hat BYD sein 3-millionstes New Energy Vehicle (NEV) produziert. Während der E-Autobauer für die Produktion der ersten Million 13 Jahre benötigte und die zwei-Millionen-Marke innerhalb von einem Jahr erreichte, gelang der jüngste Meilenstein in nur sechs Monaten.

Im Rahmen der Feierlichkeiten gab BYD-CEO Wang Chuanfu die neuen Ziele des Unternehmens bekannt. So soll das erste Modell der Premiumtochter Yangwang über eine neue Batterietechnologie verfügen, die eine erhöhte Sicherheit bringt. Das im ersten Quartal 2023 erscheinende Modell werde zudem eine nie dagewesene hohe Leistung bieten.

Überraschend kam die Mitteilung, dass BYD an einer weiteren Fahrzeugmarke arbeiten würde. Diese soll sich auf spezialisierte und personalisierte Fahrzeuge fokussieren und wird zusammen mit BYD-Kunden entwickelt.

Der Autobauer wird seine Fahrzeuge zukünftig über die Marken BYD, Yangwang, das Mercedes-Joint-Venture Denza und die noch unbekannte Marke anbieten. Damit werde man das Spektrum vom Familien-Van bis zum Luxusauto sowie von der Massenproduktion bis zur Individualisierung alles abdecken, so Wang.

Darüber hinaus will BYD seine internationale Präsenz weiter ausbauen. Aktuell arbeitet der Konzern etwa in Thailand an seiner ersten Fabrik im Ausland. Zudem erfolgt die Expansion in Europa. Auch in Südamerika ist man aktiv. In Brasilien begann BYD diesen Monat mit dem Verkauf zwei weiterer Modelle und kündigte die Zusammenarbeit der Saga Group, dem größten Autohändler in Südamerika, an. Darüber hinaus verhandelt der Konzern mit der brasilianischen Regierung über den Kauf eines alten Ford-Werks.

BYD (WKN: A0M4W9)

Das operative Geschäft bei BYD läuft weiterhin rund. Die zunehmende Internationalisierung sollte für zusätzliche Verkaufszahlen sorgen. Die Bewertung ist derweil auf ein attraktives Niveau zurückgefallen. Aufgrund der Risiken in China ist ein Investment allerdings nur für mutige Anleger geeignet.

Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern