++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BYD
05.06.2023 Julian Weber

BYD: Dieser Rekord wird die Aktie beflügeln

-%
BYD

Nach einem kleineren Rücksetzer bis an die 50-Tage-Linie hat die BYD-Aktie zum Ende der vergangenen Woche wieder gedreht und nimmt Kurs auf die Marke von 250 Hongkong Dollar (HKD). Beflügelt wurde das Papier unter anderem von starken Auslieferungszahlen für den Mai. Diese markierten einen neuen Rekord.

Konkret brachte der Autobauer 240.220 Autos an den Mann. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung von rund 98 Prozent. Das Wachstum zum April liegt bei rund 14 Prozent. Der ursprüngliche Höchstwert datiert aus dem letzten Dezember mit 235.197 Einheiten. Wie in den vergangenen Monaten bereits verteilte sich der Absatz gleichmäßig auf reine Stromer und Plug-in-Hybride.

Auf Jahressicht hat BYD knapp über eine Millionen Fahrzeuge abgesetzt und damit circa doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Jahresziel von 3,0 bis 3,6 Millionen Elektrofahrzeugen ist damit allerdings noch ein gutes Stück entfernt.

Bereits im Vorfeld der Absatzzahlen hat die Aktie an der GD50 zum Rebound angesetzt und ging nun zum Wochenstart bei 248,20 HKD aus dem Handel. Wird die psychologisch wichtige Marke bei 250 HKD genommen sowie das bei 254,60 HKD knapp darüber liegende Hoch aus dem Mai, dürfte relativ schnell das Jahreshoch bei 268,00 HKD in den Fokus rücken. Nach unten hin sichern derweil der GD50 bei 231,60 HKD sowie der GD200 bei 219,37 HKD ab.

BYD (WKN: A0M4W9)

Es läuft rund bei BYD. Sowohl operativ wie auch charttechnisch ist der Autobauer attraktiv. Das Produktportfolio, die Wertschöpfungskette inklusive der Batterieproduktion sowie die laufende Expansion sollten der Aktie langfristig Rückenwind verleihen. Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern