++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: triocean/Shutterstock
26.04.2023 Michael Diertl

Brent-Öl: Russland hat nur geblufft

-%
Öl (Brent)

Die Ölpreise zeigen sich auch am Mittwoch schwach. Bereits am Dienstag ging der Kurs von Öl der Nordseesorte Brent um mehr als zwei Prozent zurück. Nun notiert der Preis auf dem gleichen Niveau wie vor den angekündigten Förderkürzungen der Opec+. Die Gründe dafür sind laut einem Analysten offensichtlich.

Song Yang von China Galaxy Futures sagte, dass die Aufwärtsdynamik, die durch die Ankündigung von Förderkürzungen seitens der Opec+ entstand, zu Ende geht. Zudem hätten die russischen Ölexporte keinen offensichtlichen Rückgang gezeigt. Die Länder der Opec+, allen voran Russland, scheinen ihren angekündigten Plan also nicht in die Tat umzusetzen. Deshalb bleibt die Angebotsseite ohne weitere Unterstützung.

Zudem blickt der Markt gespannt auf die kommende Woche, in der die Fed ihre Zinsentscheidung bekannt gibt. Agiert sie restriktiver als der Markt erwartet, dürften die Rezessionssorgen wieder wachsen und die Ölpreise sinken.

Öl (Brent) (ISIN: FTREFF000001)

Nur im Fall einer weiterhin restriktiven Fed dürften die Ölpreise weiter fallen. Andernfalls sollte die Unterstützung im Bereich der 80-Dollar-Marke stark genug sein, um den Abwärtsdruck der letzten Tage auzuhalten. DER AKTIONÄR geht nicht von tieferen Ölpreisen aus und rät zum Kauf von OMV und BP.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Öl (Brent) - $

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern