+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Firn/iStockphoto
03.10.2022 Michel Doepke

BASF: Wichtige Wasserstoff-Förderung

-%
BASF

Wasserstoff aus Erneuerbaren Energien kann die verschiedensten Sektoren dekarbonisieren. Dazu gehört auch die energieintensive Chemie-Branche, die ebenfalls in den kommenden Jahren ihre Emissionen reduzieren sollte, um die ambitionierten Klimaschutzziele einzuhalten. Der Chemie-Riese BASF erhält dafür nun finanzielle Unterstützung.

Laut einer Pressemitteilung vom Montag hat die Europäische Kommission gemäß den EU-Vorschriften eine deutsche Maßnahme in Höhe von 134 Millionen Euro genehmigt. Damit soll bei BASF die Herstellung von erneuerbarem Wasserstoff unterstützt werden. Die Maßnahme trage zur Verwirklichung der EU-Wasserstoffstrategie und der Ziele des Europäischen Green Deal bei und helfe gleichzeitig, die Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen zu verringern und den grünen Wandel im Einklang mit dem REPowerEU-Plan voranzutreiben, heißt es vonseiten der Kommission.

"Die heute genehmigte Maßnahme wird Deutschland auch dabei helfen, fossilen Wasserstoff in einer schwer zu dekarbonisierenden Industrie zu ersetzen und seine Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen im Einklang mit dem REPowerEU-Plan zu verringern", so Margrethe Vestager, Vize-Präsidentin der EU-Kommission.

Die Förderung wird als Zuschuss gewährt und soll am Standort Ludwigshafen den Bau und die Installation eines großen Elektrolyseurs unterstützen, hieß es weiter. Damit sollen ab 2025 rund 5.000 Tonnen erneuerbarer Wasserstoff und 40.000 Tonnen Sauerstoff pro Jahr produziert werden.

BASF (WKN: BASF11)

Die Förderung ist in Zeiten der Energiekrise für BASF besonders wichtig. Ohnehin schrecken die Ludwigshafener nicht vor Investitionen in zukunftsträchtige Technologien respektive Projekte zurück. Die mittel- bis langfristigen Aussichten für den global breit aufgestellten Chemie-Riesen sind nach wie vor gut. Doch wegen der aktuell trüben Konjunkturaussichten und des angeschlagenen Charts drängt sich ein Kauf vorerst nicht auf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern