++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Airbus
09.04.2020 Pierre Kiren

Airbus plant massive Produktionskürzungen – wie reagiert die Aktie?

-%
Airbus

Airbus rechnet mit einer langen Krise. Weltweit ringen Airlines ums Überleben. Daher steigen beim europäischen Flugzeugbauer die Anfragen nach Lieferverschiebungen, in der Folge wird die Produktion um ein Drittel heruntergefahren. Wie reagiert die Airbus-Aktie auf diese Einschnitte?

Künftig sollen monatlich 40 Maschinen des Typs A320 gebaut werden. Hier hatte die Airbus-Führung die Produktion ab 2021 eigentlich auf 63 Maschinen ausweiten wollen und für die folgenden Jahre weitere Steigerungen angestrebt. Vom jüngsten Langstreckenjet-Modell A350 sollen vorerst nur noch sechs neue Maschinen pro Monat gefertigt werden. Die Produktion des Großraumjets A330neo wird auf zwei Maschinen pro Monat gekappt.

Im ersten Quartal sammelte der Konzern 290 Neubestellungen ein und lieferte 122 Maschinen aus.

Jefferies mit „Buy“

Dennoch belässt das Analysehaus Jefferies die Einstufung für Airbus auf "Buy" mit einem Kursziel von 80 Euro. Positiv sei, dass der Flugzeugbauer nun früher als von ihm erwartet Produktionskürzungen bei den Modellen A320, A330 und A350 vornehme, schrieb Analyst Sandy Morris in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Diese Anpassungen seien angesichts der klammen Lage der Kunden von Airbus notwendig.

Airbus (WKN: 938914)

Trotz der Meldung um Produktionskürzungen klettert die Airbus-Aktie heute um drei Prozent. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR optimistisch, dass sich die Erholung fortsetzen wird. Mutige Anleger können daher darüber nachdenken, das aktuell günstige Kursniveau zu nutzen und auf einen Turnaround zu spekulieren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern