++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
29.11.2021 Emil Jusifov

Twitter-CEO Jack Dorsey tritt wohl bald zurück – Aktie schießt hoch

-%
Twitter

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der CEO des Kurznachrichtendienstes Twitter Jack Dorsey bald von seinem Amt zurücktreten. Die Papiere reagieren positiv auf die Nachricht und liegen am Handelsbeginn knapp vier Prozent im Plus. Der Twitter-Chef stand schon länger in der Kritik, das operative Geschäft von Twitter zu vernachlässigen.

Nachfolger soll der bisherige Technikchef Parag Agrawal werden, wie das Unternehmen aus San Francisco am Montag bekanntgab. "Ich habe entschieden, dass es letztendlich Zeit ist für mich zu gehen", schrieb Dorsey auf Twitter. Er habe darauf hingearbeitet, dass sich die Firma von ihren Gründern lösen könne. Die Twitter-Aktien stiegen zunächst deutlich, gaben ihre Gewinne dann aber ab.

Twitter (WKN: A1W6XZ)

Der Rücktritt von Jack Dorsey ist aus Investorensicht zu begrüßen. Dorsey, der auch Gründer von Twitter ist, stand schon länger in der Kritik, nicht genügend zu tun, um den populären Kurznachrichtendienst auf nachhaltige Profitabilität zu trimmen. Die Plattform ist immer noch nicht ausreichend monetarisiert.

Ein weiterer Kritikpunkt war, dass Dorsey zeitgleich Aufgaben als CEO von Square wahrnehme. Einige Anleger warfen ihm vor, dass er aufgrund dieser doppelten Funktion sich nicht voll auf Twitter fokussieren könne, was das operative Geschäft belaste. Die Twitter-Aktie wurde letzte Woche als laufende AKTIONÄR-Empfehlung ausgestoppt. Anleger setzen das Papier auf ihre Watchlist.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern