10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Shutterstock
23.04.2021 Michel Doepke

Tomra Systems mit Zahlen: Auftragsbestand auf Rekordhoch – die Details

-%
Tomra

Der norwegische Spezialist für Sammel- und Sortierlösungen hat auch im ersten Quartal 2021 der Corona-Pandemie getrotzt. Am Ende des Berichtszeitraums verzeichnete Tomra Systems einen Auftragsbestand auf Rekordniveau. Auch beim Umsatz, dem EBITA und beim Cashflow konnten die Skandinavier weiter zulegen.

Allerdings stiegen die Erlöse nur währungsbereinigt. Ohne die Berücksichtigung von Wechselkurseffekten gingen die Umsätze minimal von 2,30 Milliarden Norwegische Kronen auf 2,29 Milliarden Kronen  (etwa 229 Millionen Euro) zurück.

Tomra Systems

Bärenstark entwickelte sich der Auftragseingang im ersten Quartal 2021. Hier verbuchte Tomra Systems einen Zuwachs von knapp 1,39 Milliarden Kronen (rund 140 Millionen Euro), die Gesellschaft verspürt hierbei ein "positives Momentum in allen Divisionen und Segmenten".

Tomra (WKN: 872535)

Die Sammel- und Sortierlösungen von Tomra Systems treffen den Nerv der Zeit, auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Das Zahlenwerk kann sich sehen lassen. Langfristig bleibt Tomra Systems ein hochinteressantes Investment. Die Aktie befindet sich seit geraumer Zeit im "Schlag-den-Buffett-Depot" des AKTIONÄR, das Kursplus seit Aufnahme beträgt inzwischen rund 68 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7