+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.12.2022 Michel Doepke

Tomra Systems: "Herausforderung von globalem Ausmaß"

-%
Tomra

Das Recycling von Kunststoffen ist rund um den Globus ein immer wichtigeres Thema. In Südamerika, genauer genommen in Argentinien, wollen die Recycling-Spezialisten Tomra Systems und Reciclar die Kreislaufwirtschaft von Materialien voranbringen und somit den Lebenszyklus von Kunststoffen verlängern. Das schont Ressourcen.

Kunststoffrecycling sei zweifellos eine Herausforderung von globalem Ausmaß, und Südamerika bleibe keine Ausnahme, so Tomra Systems in einer Pressemitteilung. Mithilfe der neuesten Maschinen-Generation der Norweger können in einer Anlage in Argentinien auf einer Fläche von gut 22.000 Quadratmetern mehr als 30.000 Tonnen pro Jahr an PET-Verpackungen verarbeitet werden.

Die Tomra-Maschinen sortieren das Verpackungsmaterial nach Farbe und Materialtyps und verarbeiten sie zu Flakes. Reciclar sei der erste Recycler in Argentinien, der lebensmitteltaugliche PET-Rezyklate aus gebrauchten PET-Flaschen herstelle, heißt es weiter.

„Wir haben das Ziel, sowohl unsere Aktivitäten als auch die Qualität unserer Produkte dauerhaft zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit Tomra hat uns dabei geholfen, die Anforderungen unserer Kunden und die der nationalen und internationalen Märkte zu erfüllen", so Reciclar-Leiter Nicolas Pell Richards. "Dank der neuesten technologischen Lösungen konnten wir unsere Bearbeitungskapazität erhöhen. Wir haben festgestellt, dass die Kombination all dieser Faktoren ausschlaggebend dafür ist, die aktuellen ökolo­gischen Herausforderungen zu meistern."

TOMRA SYSTEMS ASA NAVNE-AKSJER NK -,50 (WKN: A3DHA0)

Tomra Systems stellt einmal mehr seine Innovationskraft unter Beweis. Höhere Recyclingquoten und die unternommenen Anstrengungen, Wege in die Kreislaufwirtschaft zu finden, sollten dem norwegischen Anlagenbauer mittel- bis langfristig voll in die Karten spielen. Qualität hat jedoch ihren Preis, selbst auf dem derzeitigen Kursniveau ist die Aktie kein Schnäppchen. Wer das Risiko im aufstrebenden Recycling-Sektor verteilen möchte, greift zum Indexzertifikat (WKN DA0AB3) auf den Zero Plastic Index, in dem auch Tomra Systems vertreten ist. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €
Tomra Systems ASA - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern