+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
08.09.2020 Adam Maliszewski

Softbank: Geht Masayoshi Sons Wette schief?

-%
Softbank

Die Softbank Group-Aktie verliert am Dienstag erneut über sieben Prozent. Im Tokioter Handel wurde der Titel abverkauft, nachdem Gerüchte, Masayoshi Son habe sich mit Optionen auf amerikanische Technologieaktien verspekuliert, nicht verstummen wollten. Der Schaden könnte in die Milliarden gehen.

Mit der Korrektur in den wichtigen Ditigal- und Techpapieren, die an der Nasdaq schon am Freitag vergangener Woche losgetreten wurde, sind auch die Beteiligungen der Softbank unter Preisdruck geraten. Andere Baustellen, die die Aktionäre nun akut im Blick haben dürften, sind Wertverluste auf bestehende Direktinvestments und heftige Einbußen bei Gesellschaften, die Son für die  kommende Monate zum Verkauf gestellte hatte. Hier wird immer wieder der britische Chiphersteller ARM genannt. Durch den Abschwung dürften die Verluste im hohen einstelligen Milliardenbereich liegen.

Softbank (WKN: 891624)

Analyst Amir Anvarzadeh von Asymmetric Advisors beschreibt die Marktgerüchte zu Tech-Investor Son durchaus treffend: „Wenn sich irgendwo ein Tech-Bubble anbahnt, dann ist Masayoshi Son zumeist nicht weit.“ 

Laut unbestätigten Berichten des Wall Street Journal dürfte sich das Volumen der Options-Wetten der Softbank Group auf etwa vier Milliarden Dollar belaufen, so dass die Japaner damit ein Aktien-Gegenwert von etwa 50 Milliarden hebeln könnten. 

Momentan drängt sich bei Softbank Group kein Neueinstieg auf. Sollten die hochgerechneten Volumina der Options-Käufe zutreffen, müssen die Folgen zunächst abgewartet werden. Die Aktie dürfte in den nächsten Tagen volatilen Schwankungen unterliegen. Anleger, die der Empfehlung vom  AKTIONÄR/ Ausgabe 18 gefolgt sind, bleiben investiert und lassen Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Softbank - €

Buchtipp: Aktien für alle - Neuauflage

Peter Lynch, der unglaublich erfolgreiche Manager des legendären Fidelity Magellan Fund, verfasste in den letzten 20 Jahren des 20. Jahrhunderts insgesamt drei Bücher zum Thema Geldanlage, die allesamt zu Klassikern der Börsenliteratur avancierten. Lynch ist unter anderem bekannt für den Ratschlag, in das zu investieren, was man kennt. Auf dieser Grundlage entwickelte er seinen Investmentansatz, der ihn zu einem der erfolgreichsten Fondsmanager überhaupt gemacht hat. In „Aktien für alle“ erläutert er diesen Ansatz und zeigt Privatanlegern, dass es im Prinzip nur einiger weniger Überflieger bedarf, um den Markt zu schlagen. Nach „Der Börse einen Schritt voraus“ gibt es nun auch den legendären Nachfolger „Aktien für alle“ in einer preisgünstigen Neuauflage. Ein Muss für alle Börseneinsteiger.

Aktien für alle - Neuauflage

Autoren: Lynch, Peter Rothchild, John
Seitenanzahl: 416
Erscheinungstermin: 24.01.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-634-9

Jetzt sichern