++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.03.2020 Nicola Hahn

SAP-Konkurrent Salesforce unter Beschuss: Jetzt einsteigen?

-%
Salesforce.com

Die Salesforce-Aktie war in den letzten Tagen stark unter Druck geraten. Allein in der vergangenen Woche mussten Anleger ein Minus von fast zwölf Prozent verschmerzen. Damit ist die Aktie nun wieder so günstig wie im Dezember 2019, bevor diese auf ein neues Allzeithoch ausbrach. Sollten Anleger jetzt zugreifen? 

Ende Februar hatte das Management die Übernahme von Vlocity angekündigt. Dabei handelt es sich um einen führenden Anbieter von branchenspezifischer Cloud- und mobiler Software. Vor knapp einem Jahr wurde der cloudbasierte Customer-Relationship-Management (CRM)-Spezialist noch mit einer Milliarde Dollar bewertet. 

Foto: Shutterstock

Was Übernahmen angeht, war Salesforce in den letzten Jahren durchaus sehr aktiv gewesen. Seit 2008 hat der Konzern insgesamt 18 Übernahmen getätigt. Für größeres Aufsehen sorgten dabei die Akquisitionen des Softwareunternehmens Mulesoft und des Analytics-Anbieter Tableau Software. 

Fundamental hat sich beim SAP-Konkurrent hingegen so gut wie nichts geändert. Der Konzern hatte noch Ende Februar solide Zahlen gemeldet. Zwar verfehlte man beim Gewinn die Erwartungen der Analysten deutlich, doch der Umsatz konnte um starke 35 Prozent gesteigert werden (DER AKTIONÄR berichtete). 

Auch das Analystenhaus Jeffries ist trotz der Kurskorrektur weiterhin bullish gegenüber Salesforce eingestellt. Aufgrund der Coronavirus-Krise habe man seine Prognosen für US-Software-Unternehmen reduziert. Analyst Brent Thill senkte das Kursziel daraufhin von 220 auf 200 Dollar, beließ die Einstufung allerdings auf „Kaufen“. 

Durch zahlreiche Übernahmen hat sich Salesforce im CRM-Bereich bestens aufgestellt. Zwar hat die Aktie bereits kräftig korrigiert, allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass das Papier des Cloud-Anbieters noch weiter nach unten läuft. Auch wenn Chartmarken im aktuellen Umfeld eher zweitrangig sind, gilt es nun die 200-Tage-Linie bei 160,3 Dollar zurückzuerobern. Momentan herrscht jedoch große Unsicherheit an den Märkten, sodass Anleger, die noch nicht investiert sind zunächst abwarten sollten. DER AKTIONÄR wurde zuletzt bei 140,00 Euro ausgestoppt. 

Salesforce.com (WKN: A0B87V)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce.com - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern