++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
26.02.2020 Emil Jusifov

Salesforce pulverisiert die Erwartungen – darum fällt die Aktie trotzdem

-%
Salesforce.com

Der Anbieter von CRM-Lösungen Salesforce hat seine Zahlen zum vierten Quartal 2019 vorgelegt und die Analystenerwartungen klar übertroffen. Auch die Prognose liegt leicht über den Erwartungen. Trotzdem verlor die Aktie nachbörslich über zwei Prozent.

Starke Zahlen

Für das vierte Quartal 2019 vermeldete Salesforce eine Umsatzsteigerung um 35 Prozent auf 4,85 Milliarden Dollar – Analystenerwartungen lagen bei 4,75 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie wurde auf 0,66 Dollar gesteigert, Analysten rechneten lediglich mit 0,56 Dollar.

Im gesamten Jahr 2019 stieg der Umsatz um satte 78 Prozent auf 17,1 Milliarden Dollar. Besonders erfreulich war die Steigerung bei den Subskription-Erlösen auf 16,04 Milliarden Dollar, 29 Prozent mehr als noch 2018. Auch der Gewinn je Aktie stieg um acht Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar.

Quelle: Salesforce
Salesdorce: Umsatzzahlen Q4 2019

Prognose ebenfalls über den Erwartungen

Für das erste Quartal rechnet Salesforce mit einem Umsatz von 4,88 bis 4,89 Milliarden Dollar, der Gewinn je Aktie soll zwischen 0,70 bis 0,71 Dollar liegen. Erwartet wurde seitens der Analysten 4,83 Milliarden Dollar bei einem Gewinn je Aktie von 0,70 Dollar.

Übernahme von Vlocity

Im Rahmen der Telefonkonferenz gab Salesforce auch die Übernahme von Vlocity bekannt. Laut der Unternehmens-Homepage ist Vlocity ein führender Anbieter von branchenspezifischer Cloud- und mobiler Software, der die digitale Transformation für die weltweit größten Unternehmen vorantreibt.

Rücktritt des CEOs

Für negative Überraschung sorgte der überraschende Rücktritt des Co-CEOs Keith Block. In der Zukunft soll der Konzern alleine von Marc Benioff geführt werden.

"Ich danke Keith für seine Dienste bei Salesforce in den letzten sieben Jahren. Ich bin sehr darüber erfreut, dass er mir weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen wird.", sagte Benioff in der Telefonkonferenz.

Aufgrund der Meldung zum Rücktritt von Keith Block gab die Salesforce-Aktie nachbörslich im schwierigen Gesamtmarkt circa zwei Prozent nach. Die starken Quartalszahlen zeigen jedoch, dass der Cloud-Anbieter weiterhin auf Kurs bleibt. Investierte Anleger bleiben an Bord. Anleger an der Seitenlinie können den Rücksetzer für den Einstieg nutzen.

Salesforce.com (WKN: A0B87V)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce.com - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern