++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: DRN-Studio/shutterstock
12.01.2024 Benedikt Kaufmann

Salesforce: Mit Doppel-Wumms zum 52-Wochen-Hoch

-%
Salesforce

Die Aktie von Salesforce ist am Donnerstagabend auf ein neues 52-Wochen-Hoch bei 272,96 Dollar ausgebrochen. Für kräftige Kursgewinne von 2,7 Prozent sorgten dabei gleich zwei Meldungen.

Zum einen berichtete Fortune, dass Salesforce vorerst seine Neueinstellungen gestoppt habe. Dies gehe aus einer geleakten Nachricht des Chief of Staffs, Ross Harmes, hervor. Neue Positionen sollten nur besetzt werden, wenn Angestellte das Unternehmen verlassen, hieß es in der Mail. Der Salesforce-Manager schrieb: „Dies ist nicht unser erstes Rodeo, aber die Einstellungsstopps sind definitiv störend und werden unsere Pläne im ersten Quartal und darüber hinaus beeinflussen.“

Ein Satz, der Anlegern nicht gefallen dürfte. Ein Unternehmenssprecher ruderte gegenüber Fortune entsprechend zurück, hatte CEO Marc Benioff doch erst im September die Anstellung von rund 3.000 neuen Mitarbeitern angekündigt, um die KI-Bemühungen zu stärken.

Der Firmensprecher entgegnete: Salesforce habe bei seinen Einstellungszielen in Bereichen wie der KI rasche Fortschritte gemacht und stelle weiterhin in strategischen Bereichen ein. Das dürfte die Anleger durchaus zufriedenstellen.

Zum anderen gab es für die Salesforce-Aktien ein Upgrade von Baird. Die Analysten hoben die Papiere von „Neutral“ auf „Outperform“ und erhöhten das Kursziel von 240 auf 300 Dollar. Man habe unterschätzt, wie stark sich das Management auf die Verbesserung der Margen fokussiere.

„Preiserhöhungen, stärkere Ausgaben im Front Office und ein schlankerer Vertrieb schaffen Kurspotenzial“, schreiben die Baird-Experten. Die historisch niedrige Bewertung mit einem 25-fachen des Free Cashflows, liefere insbesondere bei margenstärkerem Wachstum Chancen.

Salesforce könnte nach Ansicht des AKTIONÄR einer der nächsten großen KI-Gewinner werden. Gut also, dass das Management hier rasante Fortschritte zu erzielen scheint. Da diese Erfolge auch noch auf einer grundsoliden Basis rund um ein wachsendes Kerngeschäft sowie steigender Profitabilität stehen, bleibt das Risiko für Anleger, die auf die KI-Zukunft setzen wollen, gering. Es heißt also weiterhin: Akkumulieren!

Salesforce ist Mitglied im DER AKTIONÄR Künstliche Intelligenz Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Salesforce (WKN: A0B87V)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Salesforce.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern