+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.08.2020 Emil Jusifov

Microsoft will TikTok komplett übernehmen

-%
Microsoft

Letzte Woche wurde bekannt, dass Microsoft TikTok in den USA, Neuseeland, Kanada und Australien übernehmen möchte. Der Kaufpreis wurde zuletzt auf 10 bis 30 Milliarden Dollar beziffert. Nun die überraschende Nachricht: Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, möchte sich Microsoft nun TikTok komplett einverleiben.

Microsoft zielt dabei insbesondere auch auf das TikTok-Geschäft in Indien und Europa. Auch der TikTok-Betreiber ByteDance habe von Anfang an Interesse bekundet, TiKTok komplett an Microsoft zu veräußern. Der Deal würde nicht das Geschäft in China betreffen, da TikTok nicht in China als Marke vertreten ist, sondern unter dem Namen Douyin agiert.

Laut Financial TImes möchte Microsoft es vermeiden, im Kreuzfeuer der beiden Regierungen gefangen zu werden. Deswegen würde Microsoft sogar erwägen im Rahmen des Deals, Teile seiner Assets in China gegen TikTok zu tauschen. 

Zudem würde Microsoft eine Vereinbarung mit der US-Regierung anstreben, dass es ein Jahr Zeit bekommt, um die TikTok-Software von ByteDance zu separieren und dabei die Sicherheitsvorgaben der US-Regierung umzusetzen.

Microsoft (WKN: 870747)

Sowohl Microsoft als auch TikTok lehnten einen Kommentar gegenüber der Financial Times ab. Die Komplett-Übernahme von TikTok wäre ein Win-Win-Deal für beide Seiten. Microsoft könnte damit noch eine stärkere Position im Social-Meida-Bereich einnehmen. Und ByteDance würde deutlich mehr Kapital aus dem Deal ziehen und weitere politische Risiken (mögliches Verbot von TikTok in Europa und anderen Ländern) auf einen Schlag ausschalten. Aus diesem Grund geht DER AKTIONÄR davon aus, dass es am Ende tatsächlich auf eine Komplett-Übernahme hinausläuft. Microsoft bleibt ein Basisinvestment des AKTIONÄR.

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern