+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Michael Derrer Fuchs/iStockphoto
25.01.2023 Maximilian Völkl

IBM mit Zahlen – hier sind die Details

-%
IBM

Der IT-Riese IBM hat am Mittwoch nach Börsenschluss Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert. Während der Umsatz leicht über den Erwartungen lag, wurden diese beim Gewinn genau getroffen. Bei den Anlegern sorgen die Zahlen entsprechend nur für eine verhaltene Reaktion, die Aktie bewegt sich wie schon im regulären Handel kaum.

Der Umsatz lag im vierten Quartal mit 16,7 Milliarden Dollar über den erwarteten 16,4 Milliarden Dollar. Beim bereinigten Gewinn je Aktie standen genau wie von Analysten vorhergesagt 3,60 Dollar zu Buche. Besser als erwartet lief es vor allem im Software- und im Infrastruktur-Segment. Dagegen wurden im Consulting die Schätzungen verfehlt.

Für 2023 rechnet IBM mit einem freien Cashflow von rund 10,5 Milliarden Dollar und einem währungsbereinigten Umsatzwachstum. 2022 lag der freie Cashflow noch bei 9,29 Milliarden Dollar.

IBM (WKN: 851399)

Die Zahlen von IBM entsprechen weitgehend den Erwartungen. Nach dem bislang eher schwachen Verlauf der Berichtssaison ist das eher positiv zu werten. Ein schneller Einstieg beim IT-Konzern drängt sich deshalb aber noch nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: IBM

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
IBM - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern