+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
05.08.2021 Benedikt Kaufmann

Dow Jones im Plus – Moderna mit Rekordgewinn – Enttäuschung bei Roku

-%
DowJones

Auch am Donnerstag verharrt der Dow Jones im engen Seitwärtstrend der vergangenen Wochen. Ein Ausbruchsversuch ist auch mit dem heutigen Kursplus von 0,51 Prozent auf 34.969 Punkten noch nicht denkbar. Spannung liefert dagegen die laufende Berichtssaison sowie die Impfstoff-Aktien von BioNTech, Moderna und Novavax.

Zahlen gab es unter anderem schon am Mittwochabend von Uber, Electronic Arts, Roku oder Fastly. Am Donnerstag vor Handelseröffnung schockierten dann die Zahlen des Krankenversicherers Cigna – Anleger mussten ein Kursminus von fast 13 Prozent verkraften. Hier überwog die erwartete Beeinträchtigung des Jahresergebnisses durch die Corona-Pandemie den überraschend guten Quartalsgewinn.

Die Papiere der Corona-Impfstoffhersteller BioNTech und Moderna zollten ihrer Rekordrally etwas Tribut, wobei Moderna auch am Donnerstag zunächst ein Rekordhoch erreichten. Denn dank des hohen Bedarfs an Corona-Vakzinen verbuchte Moderna den bislang höchsten Quartalsgewinn. In den drei Monaten bis Ende Juni verdiente das Unternehmen unterm Strich 2,8 Milliarden Dollar. Novavax bauten ihren Vortagesgewinn von fast 19 Prozent um weitere fast sechs Prozent aus.

Bei Regeneron freuten sich die Anleger über ein Kursplus von gut eineinhalb Prozent. Das Biotech-Unternehmen hatte dank seines Coronamittels eine Verdreifachung seines Quartalsgewinns verzeichnet.

Enttäuschend wurden hingegen die Zahlen von Roku aufgenommen. Der Streaming-Konzern erzielte zwar höhere Umsätze und Gewinne als erwartet, das Nutzerwachstum blieb jedoch hinter den Analystenschätzungen zurück. Die Aktie von Roku verlor bis zu acht Prozent.

Die Papiere von Datadog kannten dagegen kein Halten und legten bis zu 16 Prozent zu. Der Umsatz wuchs weiterhin stark um 67 Prozent und konnte die Prognosen der Wall-Street-Experten kräftig übertreffen.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern