+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Deutsche Telekom AG
12.08.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Was jetzt für die Aktie spricht – und was dagegen

-%
Deutsche Telekom

Die Aktie der Deutschen Telekom hat sich zuletzt nicht von ihrer besten Seite gezeigt. Auch nach den Zahlen konnte der jüngste Abverkauf nicht gestoppt werden. Charttechnisch sieht das Bild nun nicht gerade freundlich aus, doch beim DAX-Konzern ist längst nicht alles schlecht. DER AKTIONÄR fasst die Lage zusammen.

So hat die Deutsche Telekom mit den Zahlen bei Umsatz und operativem Gewinn die Erwartungen übertroffen. Vor allem die US-Tochter T-Mobile US steht vor der Fusion mit Sprint so gut da wie nie und ist mit zweistelligen Wachstumsraten erneut der Wachstumstreiber des Konzerns. Auch im Europageschäft lief es besser. Zudem zeigte sich die Krisentochter T-Systems stabiler und konnte das operative Ergebnis etwas verbessern – auch wenn aufgrund von Sonderkosten noch immer ein Verlust zu Buche steht.

Wir sehen perspektivisch ein riesiges Wachstum, was Tower betrifft.

Telekom-Chef Timotheus Höttges

Ebenfalls positiv ist, dass sich die Telekom bereit zeigt für eine mögliche Monetarisierung der Funkturm-Tochter. Nach dem Vorbild von Rivalen wie Vodafone oder Telecom Italia könnte das Tower-Geschäft zu Geld gemacht werden. Partnerschaften, ein IPO, oder auch ein (Teil-)verkauf sind möglich – jede Option würde wohl verborgene Werte heben und sich positiv auf den Aktienkurs auswirken.

Es gibt auch negatives…

Für Gegenwind sorgte dagegen Telekom-Europa-Chef Srini Gopalan. Er hat am Tag der Zahlenveröffentlichung für 292.907 Euro Telekom-Aktien zu 14,58 Euro verkauft. Ein Verkauf eines Insiders auf dem aktuellen Niveau ist ein schlechtes Zeichen, zumal Gopalan erst Anfang April für knapp 350.000 Euro Aktien zugekauft hatte – damals zahlte er noch 14,80 Euro pro Anteilsschein.

Die Telekom lag zudem beim Nettogewinn unter den Erwartungen. Unter dem Strich verfehlte der Konzern die Konsensschätzung vor allem wegen Sonderkosten für den Stellenabbau und die US-Fusion. Außerdem enttäuschte das Wachstum bei den Breitbandanschlüssen. Ein insgesamt schwacher Markt und die Umstellung auf das internetbasierte IP-Datenprotokoll belasten hier.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

DER AKTIONÄR bleibt dabei. Die Chancen bei der Deutschen Telekom überwiegen. Klar ist aber auch, dass Anleger Geduld brauchen und die Dividendenperle vor allem für konservative Anleger geeignet ist. Der DAX-Titel bleibt auf der Empfehlungsliste.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern