++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Jan Orlowski/Shutterstock
05.12.2023 Benedikt Kaufmann

Cisco: Ein klares Verkaufsignal

-%
Cisco Systems

Nach der Senkung der Umsatzprognose und dem darauf folgenden Kurseinbruch ist die Aktie von Cisco charttechnisch kräftig angeschlagen. Mehrere Verkaufssignale wurden generiert und eine schnelle Erholung erscheint nur schwer möglich.

Rund zehn Prozent hat die Aktie von Cisco seit der Umsatzwarnung vor zwei Wochen verloren. Direkt nach der verheerenden Mitteilung im Rahmen der Q1-Veröffentlichung ging es sogar kurzfristig über 13 Prozent nach unten. Schnell hat sich die Cisco-Aktie jedoch wieder über die 47-Dollar-Marke zurückgekämpft.

Es wurden jedoch zahlreiche charttechnische Verkaufsignale generiert. So ist die Aktie beispielsweise unter die 200-Tage-Linie gefallen, welche aktuell bei 51,33 Dollar verläuft und als ein wichtiger Trendindikator gilt. Auch im MACD wurde die Signallinie in bearisher Manier durchschnitten.

Immerhin: Cisco befindet sich nun mit einem RSI von 34 kurz davor technisch überverkauft zu sein, was etwas Unterstützung bieten könnte. Auch der seit Mitte 2012 gültige Langfrist-Trend ist noch intakt. Hier verläuft die Trendlinie bei rund 41,30 Dollar. Gegen eine weiter anhaltende Talfahrt sichert weit davor aber auch noch die Horizontale bei 45,66 Dollar ab.

Die Konsolidierung von Cisco hält an, hat sich mit dem jüngsten Einbruch noch einmal verschärft und könnte noch weiterlaufen. Die Aktie von Cisco ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Hier besteht weiterhin kein Handlungsbedarf.

Cisco Systems (WKN: 878841)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cisco Systems - €

Jetzt sichern