++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Phonlamai Photo/iStockphoto
22.03.2024 Benedikt Kaufmann

Broadcom: KI-Chancen wieder im Fokus

-%
Broadcom Inc

Seit Mittwoch geht es für die Aktie von Broadcom wieder rasant nach oben. Am Donnerstag wurden sogar kurzfristig die Kursverluste nach den Quartalszahlen vollständig wiedergutgemacht. Grund für die Rally ist eine Investorenkonferenz, welche die Analysten-Community erneut zu einem Lobgesang auf die KI-Chancen von Broadcom anstimmen ließ.

Die Schwäche nach den Zahlen währte nicht lange. Seit Mittwoch hat die Aktie von Broadcom rund zehn Prozent zugelegt. Für Rückenwind sorgte eine Investorenkonferenz, auf welcher der Netzwerkspezialist die Chancen seines sehr breiten Portfolios für das KI-Datacenter noch einmal in den Fokus rückte.

Der Chef der Halbleitersparte, Charlie Kawwas, betonte den Bedarf einer Netzwerk-Plattform, um die steigende Nachfrage nach generativen KI-Clustern zu bewältigen. „Mit der KI hat sich alles verändert, denn jetzt gibt es diese gigantischen KI-Workloads, die nicht auf einem einzigen Prozessor laufen können“, so Kawwas. Egal welcher KI-Chip, es brauchte tausende davon – und ohne ein mitskalierendes Netzwerk könnten sie nicht die riesigen Workloads abarbeiten.

Broadcom hat daher eine Reihe Produkte vorgestellt, die auf eine derart große KI-Infrastruktur ausgerichtet sind, darunter Produkte wie der Bailly CPO Ethernet Switch oder das Jericho3-AI Fabric. „Die Innovationen, die wir eingeführt haben, bauen unsere Führungsposition bei kundenspezifischen KI-Beschleunigern sowie bei Ethernet-, PCI-Express- und optischen Interconnect-Portfolios aus“, so der Chef der Halbleitersparte von Broadcom.

Das Highlight war jedoch, dass Broadcom einen dritten Kunden für seine eigens entwickelten KI-Beschleuniger namens XPU vermelden konnte. Ein Name wurde nicht genannt, doch es handele sich um einen Cloud-Player, der auch eigene KI-Entwicklungen für den Endverbraucher anbietet. Die Analysten von BofA vermuten, dass es sich hierbei um die TikTok-Mutter Bytedance handeln könnte und sich das Volumen der XPU-Deals im Laufe des Jahres vergrößern dürfte.

Die Jahresziele für die KI-Umsätze, die bei 35 Prozent der Erlöse des Halbleitersegments und damit etwa bei zehn Milliarden Dollar liegen sollen, wurden allerdings nur bestätigt.

Die Analysten von TD Cowen stuften aber aufgrund der besseren Auftragsdynamik bei den XPU-Beschleunigern die Aktie von „Market Perform“ auf „Outperform“ hoch. JPMorgan schrieb, dass Broadcom eine überzeugende und nachhaltige Wachstumsstrategie für sein KI-Networking- und ASIC-Geschäft präsentiert habe. Die Experten von Benchmark schrieben, Broadcom sei für „die Anleger ein Grundbaustein, um sich an der Einführung von KI zu beteiligen“

Bereits nach den Quartalszahlen schrieb DER AKTIONÄR, dass sich der Markt nicht lange an der Schwäche in den Endmärkten Telekom und Industrie aufhängen sollte, sondern sich bald wieder auf die KI-Fantasie konzentrieren dürfte. Zwei Wochen später surft Broadcom schon wieder oben auf der KI-Welle. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Broadcom Inc (WKN: A2JG9Z)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Broadcom Inc - €

Jetzt sichern