+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Autonome Systeme für das Militär

Autonome Systeme für das Militär
Foto: NanoStockk/iStockphoto
André Fischer 02.07.2025, 16:30 André Fischer

Autonome Systeme spielen in der modernen Kriegsführung eine immer wichtigere Rolle. Im Ukraine-Krieg verwenden beide Seiten unter anderem teilautonome Drohnen. So hat etwa die Ukraine bei ihrem Angriff auf russische Luftwaffenstützpunkte Drohnen verwendet, die im Fall eines Signalverlustes mithilfe von speziellen KI-Algorithmen Zielobjekte erkennen und ansteuern konnten.

Zuletzt schlug Russland jedoch hart zurück. So variiert die russische Luftwaffe neuerdings ständig die Flughöhen und die Angriffsrichtungen. Keine Frage: Moderne Datenanalyse wird bei den neusten militärischen Anwendungen immer wichtiger. So wollen Deutschlands Autobauer ihre beim autonomen Fahren gesammelten Datenschätze künftig auch im militärischen Bereich einsetzen.

Ich bin auf einen Spezialisten gestoßen, der in den Bereichen Cloud, Datenanalyse und KI stark aufgestellt ist. Die betreffende Firma hat kürzlich eine zivile digitale Energiesteuerung auf einen Steuerstand für das Militär angepasst. Demnächst könnten weitere Systeme des Unternehmens militärisch genutzt werden. Dann aber müsste der Wert komplett neu bewertet werden.

Zum Report

Aktien-Reports
Quelle: Börsenmedien AG

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Homo Syntheticus

Künstliche Intelligenz wird sichtbar. In „Homo Syntheticus“ beschreibt Zukunftsforscher Dr. Mario Herger den Aufbruch in ein neues Zeitalter, in dem Maschinen nicht mehr nur denken, sondern fühlen, handeln und lernen. Humanoide Roboter mit künstlicher Haut und autonomem Bewusstsein treten in unser Leben – als Helfer, Kollegen, vielleicht Partner. Gleichzeitig erweitern wir Menschen uns selbst: durch Implantate, Schnittstellen und KI im Körper. Mensch und Maschine nähern sich an, verschmelzen – und stellen unsere Vorstellung von Identität, Ethik und Fortschritt auf die Probe. Ein faszinierender Blick auf die Ära des synthetischen Menschen.

Homo Syntheticus

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 250
Erscheinungstermin: 04.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-055-3

Preis: 24,90 €