++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: PierreOlivierClementMantion/iStockphoto
15.08.2022 Benedikt Kaufmann

Apple: Kein Grund an der Aktie zu zweifeln

-%
Apple

Von Anlegern wird oft die potenzielle Stärke in einer Rezessionen als Kaufargument für die Apple-Aktie genannt. Einige Experten sehen hierfür jedoch keine konkreten Belege – so auch Toni Sacconaghi von Bernstein Research. Laut dem Analysten muss Apple erst einmal beweisen, dass der Smartphone-Gigant in einem schwierigen Makro-Umfeld performen kann.

Der Bernstein-Analyst ist sich zwar der Stärke des iPhone-Franchises bewusst, verlangt aber weitere Hinweise, dass diese Stärke auch im aktuellen Wirtschaftsumfeld Bestand hat. Denn allein in der jüngsten Apple-Geschichte hat es 2019 und 2020 enttäuschende iPhone-Releases gegeben.

In einem Interview mit CNBC sagt Sacconaghi: „Die Frage ist: Wie reagieren die Verbraucher auf die Einführung des iPhone 14? Führen sie ein Upgrade in inflationären Zeiten in ähnlichem Tempo durch wie in der Vergangenheit – oder aktualisieren sie langsamer oder gar schneller?“ Der Experte weist hier noch einmal darauf hin, dass das Apple-Management im Rahmen der Q3-Veröffentlichung überraschend positiv in die Zukunft blickte.

Tatsächlich berichtete Bloomberg, dass Apple seine Zulieferer angewiesen habe, in diesem Jahr 90 Millionen seiner neuesten iPhones herzustellen, was dem Produktionsniveau des iPhone 13 aus dem Jahr 2021 entsprechen würde. Insgesamt sollen zudem 220 Millionen iPhones hergestellt werden, was ebenfalls in etwa auf dem Niveau des Vorjahres liege.

Die aktuelle Nachrichtenlage und das optimistische Management geben Anlegern also keinen Grund daran zu zweifeln, dass Apple nicht „recession-proof“ ist. Tatsächlich beweisen wird dies aber erst die Performance des iPhone 14. DER AKTIONÄR empfiehlt: Dabeibleiben und Gewinne laufen lassen.

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern