++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.07.2019 Lars Friedrich

Alphabet: Trump droht und beschützt – wie Anleger reagieren sollten

-%
Alphabet

US-Präsident Donald Trump hat ein angespanntes Verhältnis zu den US-Tech-Riesen. Andererseits gilt immer noch: „America First“ – und es ist wieder Wahlkampfzeit. Auf Frankreichs neue Digitalsteuer, die vor allem Unternehmen wie die Google-Mutter Alphabet trifft, reagierte Trump daher betont allergisch.

„Frankreich hat eine Digitalsteuer für unsere großartigen amerikanischen Technologie-Unternehmen eingeführt“, schrieb Trump auf Twitter. „Wir werden bald bedeutende Maßnahmen gegen Macrons Dummheit verkünden.“

Dann lästerte Trump: „Ich habe immer gesagt, amerikanischer Wein ist besser als französischer Wein!“ Später bestätigte Trump, dass die Regierung an einer möglichen Weinsteuer für französische Importe arbeite. Frankreichs Steuer nannte er „falsch“. Reportern sagte er: „Ich habe amerikanische Weine immer mehr gemocht als französische Weine. Obwohl ich keinen Wein trinke. Ich mag nur, wie sie aussehen.“

In Frankreich sollen große Digitalkonzerne künftig unter anderem drei Prozent Steuern auf lokale Online-Werbeerlöse zahlen. Der französische Finanzminister Bruno Le Maire sagte, Frankreich wolle eine Regelung auf internationaler Ebene erreichen. Beim G20-Gipfel in Japan hatten die Vertreter der Staaten über die Einführung einer globalen Digitalsteuer diskutiert.

Trump dagegen schrieb, wenn irgendwer die US-Tech-Werte besteuere, sollten das die USA sein.

Trumps Ansage gegen Frankreich bedeutet keine Entwarnung für Alphabet und Co. Unter anderem unterstützte Trump eine nach ersten Erkenntnissen haltlose Anschuldigung von Tech-Investor und Trump-Fan Peter Thiel, der Alphabet indirekt Landesverrat vorgeworfen hatte. Überhaupt hat die US-Regierung derzeit ein kritisches Auge auf die Tech-Riesen geworfen – und wird dabei teilweise von Demokraten und Wettbewerbshütern flankiert.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Trump hat nicht etwa plötzlich seine Liebe zu Alphabet entdeckt. Es ist nur die übliche populistische Show – mit der Anleger leben müssen. Auch bei Amazon und am Beispiel Apple zeigte der Präsident jüngst wieder, dass es ihm im Zweifel nicht um das Wohl der Tech-Riesen geht, sondern darum, selbst gut dazustehen. Das macht Investments in diese Unternehmen ein wenig unberechenbarer. Aber nur ein wenig. Denn am Ende zählen keine Sprüche, sondern die fundamentalen Fakten. Und die überzeugen bei Alphabet.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern