++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.06.2022 Benedikt Kaufmann

Alphabet & Meta: Das große Risiko für das zweite Halbjahr

-%
Alphabet Inc Class C

Für Anleger ist es nichts Neues, dass die großen Werbekonzerne Alphabet und Meta Platforms im Falle einer Rezession unter Druck geraten könnten. Neu ist jedoch, dass die Analysten von RBC bei den Ausgaben der Werbekunden bereits jetzt Kürzungen feststellen und das Risiko einer weiteren Reduzierung sehen – aber die Großen haben einen Vorteil.

Nach einer Umfrage unter Werbeagenturen schrieben die Analysten der RBC in einer Studie: „Unter dem Strich haben wir deutliche Anzeichen für Risse bei den Gesamtausgaben festgestellt, wobei interessanterweise die Schwäche bei den KMUs noch nicht ganz ausgestanden zu sein scheint, was auf ein potenziell größeres Risiko für die Schätzungen für das zweite Halbjahr hindeutet“. Nur ein Viertel der KMUs habe bisher ihre Ausgaben gekürzt, was weiteren Raum für Anpassungen lasse, so Analyst Brad Erickson.

Beim Grund für die Kürzungen wies der RBC-Analyst auf die allgemeine Verlangsamung des E-Commerce-Wachstums hin. Interessanterweise geht Erickson hier sogar davon aus, dass nach den Corona-Vorzieheffekten das E-Commerce-Wachstum nicht nur für einige Quartale, sondern für einige Jahre im einstelligen Bereich stecken bleiben könnte.

Das Kursziel für Meta senkte Erickson daher von 240 auf 200 Dollar, was aber noch immer einem Kurspotenzial von rund 18 Prozent entspricht. Für die Aktien von Alphabet wurde das Kursziel von 3.420 auf 2.700 Dollar gekürzt, was einem Aufwärtspotenzial von 14 Prozent entspricht.

Für Anleger gibt es bei den Aktien von Alphabet und Meta also noch immer was zu holen. Zudem gibt es laut RBC auch Aspekte, die sich positiv auf die Marktführer auswirken. Kurzfristig werden die Ausgaben für TikTok wahrscheinlich vor denen für Alphabet oder sogar Meta gekürzt, da sie für die Umsatzgenerierung weniger wichtig sind, so Erickson.

Im Falle eines Abschwungs in den USA und Europa drohen den Advertising-Aktien Alphabet und Meta Platforms im zweiten Halbjahr weitere Kürzungen der Werbeausgaben. Die langfristigen Umsatz- und Gewinntrends dürfte dies jedoch nur kurzfristig ausbremsen. Im Gegensatz zu kleineren Playern wie Snap oder Pinterest sichert die enorme Marktmacht vor einem schnellen Abrutschen in die Bedeutungslosigkeit. Auch die Einführung sogenannter App-Tracking-Regeln sind für die großen Plattformen ein kleineres Problem, wie DER AKTIONÄR bereits darstellte.

Trotz des Abwärtsrisikos bleiben die Aktien von Alphabet und Meta Platforms damit für Anleger interessant. Denn beide Papiere kommen auch mit mächtig Aufwärtspotenzial daher.

Alphabet Inc Class C (WKN: A14Y6H)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet Inc Class C - €
Meta - €

Buchtipp: Die großen Neun

Die „großen Neun“ haben eines gemeinsam: Sie alle treiben mit Macht die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) voran – und dieses Thema polarisiert: Entweder ist KI der Heilsbringer schlechthin oder aber eine tödliche Gefahr für die Menschheit. Doch wie heißt es so schön? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Futuristin und Bestsellerautorin Amy Webb macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Sie erklärt unter anderem, weshalb wir KI nicht gigantischen Tech-Konzernen und auch nicht einzelnen Weltmächten wie China überlassen dürfen. Sie zeigt auf, was Politik, Wirtschaft und jeder von uns tun kann, damit künstliche Intelligenz sich am Ende nicht als Fluch, sondern als Segen herausstellt.

Die großen Neun

Autoren: Webb, Amy
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 29.08.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-638-7

Jetzt sichern