++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Andreas Prott/stock.adobe.com
16.04.2024 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Korrektur nur Momentaufnahme

-%
Alphabet (C)

Die Aktie von Alphabet hat im Zuge eines schwächelnden Gesamtmarktes im gestrigen Handel rund 1,8 Prozent verloren. Charttechnisch ist der Rückgang unter die Horizontale bei 150 Dollar sowie unter das Verlaufshoch vom Monatsanfang kein gutes Signal – doch nach der Google-Cloud-Konferenz sprechen sich aktuell auch die Analysten für die Aktie aus.

Bis zur marktweiten Korrektur gestern aufgrund der Eskalation im Nahostkonflikt sowie des erneuten Fokus auf die Zinssorgen hat die zweitägige „Google Cloud Next 24“ der Alphabet-Aktie Gewinne beschert. Kein Wunder, denn die Keynote, mit welcher Cloud-Chef Thomas Kurian vor einer Woche die Konferenz eröffnete, kam in der Analysten-Community gut an.

So hat beispielsweise die DZ Bank Ende vergangener Woche Das Kursziel für die Alphabet-Aktie von 170 auf 175 Dollar angehoben. Insbesondere die zahlreichen KI-Partnerschaften, welche im Rahmen des Cloud-Events angekündigt wurden, werten die Analysten positiv. Die Google-Mutter dürfte in den kommenden Jahren zu den größten Profiteuren des Trends hin zu einem verstärkten KI-Einsatz gehören, so das Fazit der DZ Bank.

Ebenfalls bullish gegenüber der Alphabet-Aktie äußerten sich die Analysten von Baird. „Basierend auf den Produktankündigungen und unseren Gesprächen auf der Veranstaltung sehen wir weiterhin, dass Google das Innovationstempo in der Cloud beschleunigt, und sind der Meinung, dass die KI/ML-Kompetenzen des Unternehmens auf lange Sicht Wettbewerbsvorteile in der neuen Ära der generativen KI bieten werden“, schrieben die Experten des US-Analysehauses.

Allerdings seien ein paar Kunden bei den Ausgaben noch immer zurückhaltend, was das Wachstum beeinträchtigen könnte, so die Baird-Analysten. Sie würden sich aktuell eher auf die Optimierung ihrer Cloud-Ausgaben als auf KI-Innovation konzentrieren. Sobald die Cloud-Transformation abgeschlossen ist, dürften sie aber nachlegen.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Erst die Transformation der Computing-Infrastruktur und des Software-Angebots in der Cloud, jetzt die Implementierung der KI. Alphabet ist an den beiden großen Tech-Trends dran, ohne bei der Bewertung den Rahmen zu sprengen. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (C).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern