++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: LuckyStep/Shutterstock
10.04.2024 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Vorteil gegenüber Amazon & Co – Cloud-Event überzeugt

-%
Alphabet (C)

Nachdem sie kurz seitwärts lief, hat die Aktie von Alphabet am Dienstag ein neues Allzeithoch bei 158,56 Dollar erreicht. Angetrieben wurde der Big-Tech-Titel vom zweitägigen „Google Cloud Next 24“-Event. Am Mittwoch gibt die Alphabet-Aktie allerdings in einem schwachen Gesamtmarkt einen Teil der Gewinne wieder ab – obwohl die Analysten voll des Lobes waren.

Die Keynote, mit welcher Cloud-Chef Thomas Kurian am Dienstagabend die Konferenz eröffnete, kam an der Börse gut an, da er spannende Partnerschaften und neue Produktankündigungen im Gepäck hatte.
Auf Hardware-Seite wurde beispielsweise der neue Axion-Chip vorgestellt, der die KI-Beschleunigung in der Cloud noch effizienter und schneller machen soll. Die Axion-Prozessoren sollen 30 Prozent leistungsfähiger sein als vergleichbare ARM-basierte Cloud-Chips. Snap ist eines der ersten Unternehmen, die planen, die neuen Chips zu testen.

Mit Starbucks, Target oder Mercedes wurden zudem namhafte Partner vorgestellt. Der Autobauer will beispielsweise in jedem seiner neuen Fahrzeuge einen Computer verbauen, der auf die Rechenpower der Google Cloud zurückgreift.

Für Aufsehen sorgte auch die Umstellung von Gemini 1.5 Pro von einer „limited preview“ zu einer „public preview“ sowie die Veröffentlichung neuer KI-Anwendungen, die auf der Vertex-KI-Plattform angepasst werden können. Die Citigroup schrieb hierzu, dass das Cloud-Event Alphabets Übergang von experimentellen generativen KI-Funktionen zu vollständig etablierten Gemini-fähigen Cloud-Angeboten unterstreiche.

Google habe die Integration seiner Infrastruktur-Angebote, KI-Modelle und Plattformdienste vorangetrieben und ist hierdurch näher in Richtung Kommerzialisierung gerückt, resümierten die Analysten von Morgan Stanley. Das stärke die Wettbewerbsposition gegenüber Amazon AWS oder Microsoft Azure.

Auch die Analysten von Wedbush hoben die gestärkte Wettbewerbsposition von Alphabet hervor, die durch eine unübertroffene Bandbreite an Daten für das KI-Training, eine durch maßgeschneiderte KI-Chips optimierte Datacenter-Infrastruktur und eine enge Integration der Partner unterstützt werde.

Alphabet hat klargemacht, wie man in Zukunft mithilfe der KI das Wachstum in der Cloud antreiben will. Für Anleger wird jetzt entscheidend, wer bei der tatsächlichen Monetarisierung in den kommenden Monaten die Nase vorn hat. Alphabet hat hier vorgelegt. Anleger bleiben investiert.

Alphabet (C) (WKN: A14Y6H)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet (C).

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf Alphabet (C) befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (C) - €
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern