++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
06.04.2022 Emil Jusifov

Meta: UBS sieht 30 Prozent Potenzial

-%
Meta Platforms

Sinkende Gewinnaussichten aufgrund höherer Investitionsausgaben war einer der Gründe, warum viele Anleger der Aktie des Social-Media-Giganten Meta Platforms den Rücken kehrten. Geht es nach Analysten der renommierten Schweizer Bank UBS, dann dürfte die Profitabilität schon bald wieder deutlich anziehen.

So hat der UBS-Experte Lloyd Walmsley seine Kaufempfehlung bestätigt und sein Kursziel für Meta von 280 auf 300 Dollar erhöht, was vom aktuellen Niveau aus einem Potenzial von fast 30 Prozent entspricht. Seiner Meinung nach wird das Update bei Instagram Newsfeed und die neuesten Verbesserungen des TikTok-Konkurrenzdienstes Reels für höhere Nutzeraktivität sorgen und damit sich positiv auf die Monetarisierung der Plattform auswirken.

Ein Kurstreiber werde auch die Optimierung des User-Targetings für Werbetreibende sein. Meta arbeitet zurzeit mit Hochdruck an neuen Tracking-Mechanismen, die die negativen Effekte des neuesten iOS-Datenschutz-Features abmildern sollen.

Der UBS-Analyst erwartet, dass die ersten positiven Impulse bereits Ende 2022 und im gesamten Jahr 2023 sichtbar werden. Daher sei die Aktie aktuell sehr günstig zu haben. Die zunehmende Wettbewerbsintensität durch Konkurrenten wie TikTok und der steigende Regulierungsdruck in Bezug auf den globalen Datenaustausch werden laut Walmsey von den Investoren überbewertet.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Aus Sicht des AKTIONÄR ist die Meta-Aktie mit einem 22er-KGV von 17 in der Tat recht günstig bewertet. Viele Risiken dürften in den aktuellen Kurs von Meta bereits eingepreist sein. Allerdings ist der Chart nach wie vor angeschlagen. Um für neue Kursfantasie zu sorgen, muss das Unternehmen daher bei den anstehenden Quartalszahlen überzeugen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Meta Platforms.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern