++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Die Nvidia-Bombe

Die Nvidia-Bombe
Foto: Ann Wang/Reuters
André Fischer 17.11.2025, 15:24 André Fischer

Am Wochenende wurde bekannt, dass der Star-Investor Peter Thiel neuerdings extrem kritisch gegenüber Nvidia eingestellt ist. Demnach soll der Mitgründer von Palantir Technologies im dritten Quartal 2025 seine Position in Nvidia (= rund 538.000 Anteilscheine) komplett aufgelöst haben. Hintergrund sind gemäß der Aussage von Investing.com offenbar „wachsende Befürchtungen hinsichtlich einer durch KI angeheizten Spekulationsblase bei Technologiebewertungen“.

Thiel gilt als einer der erfolgreichsten Anlagegurus aller Zeiten. So stieg der Finanzmagnat im Juni 2004 als erster Investor mit einem Darlehen von 500.000 Dollar bei Facebook ein. Später wandelte er es in 7-Prozent-Anteile an Facebook um. Im Nachgang des Börsengangs des sozialen Netzwerks im Mai 2012 verkaufte Thiel Facebook-Aktien für rund 1,04 Milliarden Dollar. Das entspricht einer Rendite von annähernd 208.000 Prozent in etwa 8 Jahren.

Thiel galt in den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund seiner enorm lukrativen Beteiligung an Palantir als einer der größten „KI-Superbullen“ auf diesem Planeten. Sein Nvidia-Komplettverkauf sollte uns daher alle aufhorchen lassen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Golo Thomas Kirchhoff und ich sind im Aktien-Report „Das Burry-Echo“ bezüglich des Themenbereichs Künstliche Intelligenz und Nvidia auf interessante Hintergründe eingegangen. In dem Report erklären wir zudem, in welche aussichtsreichen 3 Silber-Hot-Stocks man jetzt umschichten sollte.

Zum Report

Aktien-Report
Quelle: Börsenmedien AG

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Homo Syntheticus

Künstliche Intelligenz wird sichtbar. In „Homo Syntheticus“ beschreibt Zukunftsforscher Dr. Mario Herger den Aufbruch in ein neues Zeitalter, in dem Maschinen nicht mehr nur denken, sondern fühlen, handeln und lernen. Humanoide Roboter mit künstlicher Haut und autonomem Bewusstsein treten in unser Leben – als Helfer, Kollegen, vielleicht Partner. Gleichzeitig erweitern wir Menschen uns selbst: durch Implantate, Schnittstellen und KI im Körper. Mensch und Maschine nähern sich an, verschmelzen – und stellen unsere Vorstellung von Identität, Ethik und Fortschritt auf die Probe. Ein faszinierender Blick auf die Ära des synthetischen Menschen.

Homo Syntheticus

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 250
Erscheinungstermin: 04.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-055-3

Preis: 24,90 €