+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
29.01.2020 Nicola Hahn

Bitcoin: Jetzt könnte es schnell gehen

-%
Bitcoin

Der Bitcoin konnte in den vergangenen Tagen wieder kräftig zulegen. Rund 30 Prozent beträgt das Monatsplus. Auf Jahressicht stehen sogar mehr als 180 Prozent zu Buche. Was genau den Bitcoin-Kurs vorantreibt, lässt sich nicht genau sagen. Viele Experten und Marktbeobachter deuten auf die aktuell angespannte Marktlage aufgrund des ausgebrochenen Coronavirus.

Viele Stimmen werden dabei laut, die sich im Anstieg der letzten Tage erneut in der These bestätigt sehen, dass es sich beim Bitcoin um einen sogenannten „sicheren Hafen“ handelt.

Zwar ließ sich bislang eine geringe Korrelation zu Gold, aber auch eine starke negative Korrelation zu den großen Indizes nachweisen. Erste Hinweise, dass sich Bitcoin in die Richtung des Goldes entwickelt liegen also vor, allerdings ist es noch zu früh, um finale Aussagen zu treffen. Immerhin hat der Bitcoin erst 2009 das Licht der Welt erblickt.

Auch der US-Ökonom Peter Schiff sieht Bitcoin nicht als sicheren Hafen. In einem aktuellen Tweet spricht er davon, dass Bitcoin nach wie vor ein einfaches Spekulationsobjekt sei, welches keinesfalls die Anforderungen eines sicheren Hafens erfüllen würde.

Dennoch spricht derzeit einiges für den Bitcoin. Die Stimmung hat sich deutlich aufgehellt. Auch viele der sogenannten Altcoins konnten in den letzten Tagen deutlich zulegen. Vor allem die Kryptowährung IOTA verzeichnete dank einem positiven Newsflow einen kräftigen Kursanstieg.

Nachdem die 9.000 Dollar-Marke überwunden werden konnte rücken nun aus charttechnischer Sicht die 9.400 Dollar ins Visier der Bullen. Sollte diese Marke nachhaltig überwunden werden, so wäre eine große Hürde auf dem Weg zurück zu fünfstelligen Kursen aus dem Weg geräumt.

Eines steht fest: Die nächsten Wochen dürften spannend werden. DER AKTIONÄR setzt im exklusiven Musterdepot von bitcoin report Premium ebenfalls auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Dazu wurden erst vor kurzem die bestehenden Altcoin-Positionen aufgestockt. 

Hier erfahren Sie mehr zum bitcoin report

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nicola Hahn hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern