Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
17.03.2022 Emil Jusifov

Accenture meldet starke Zahlen

-%
Accenture

Das größte IT-Beratungsunternehmen der Welt Accenture hat heute seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert und konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn erneut die Erwartungen der Wall-Street-Analysten schlagen. Zudem punktete das irische Unternehmen mit einer Prognoseanhebung.

Accenture steigerte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 seine Erlöse um 24 Prozent auf 15 Milliarden Dollar. Die Experten hatten lediglich 14,65 Milliarden Dollar auf ihren Zetteln stehen. Der Gewinn pro Aktie lag bei 2,54 Dollar (erwartet: 2,23 Dollar). Die operative Marge belief sich auf ordentliche 14 Prozent.

CEO Julie Sweet hob die anhaltend hohe Nachfrage nach den Dienstleistungen von Accenture hervor und wies darauf hin, dass das Unternehmen weitere Marktanteile hinzugewinnt.

Überzeugende Prognose

Accenture hebt seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr an und erwartet nun in lokaler Währung ein Plus von 24 bis 26 Prozent (vorher: 19 bis 22 Prozent). Der Gewinn pro Aktie soll nun bei 10,61 bis 10,81 Dollar (vorher: 10,32 bis 10,60 Dollar) und der Free Cashflow bei 8 bis 8,5 Milliarden Dollar (zuvor: 7,7 bis 8,2 Milliarden Dollar) liegen.

Zudem dürfen sich die Aktionäre erneut über einen Geldsegen freuen. Der Konzern erhöht seine Dividende um zehn Prozent auf 0,97 Dollar pro Aktie und will nun weitere 6,5 Milliarden Dollar an seine Investoren in Form von Aktienrückkäufen auszahlen.

Hier geht es direkt zu den Quartalszahlen von Accenture

Accenture (WKN: A0YAQA)

Accenture bleibt sich treu und hat auch diesmal ein Rekordquartal gemeldet sowie seine Prognose angehoben. Offensichtlich bleibt die Nachfrage nach IT-Beratungsleistungen des Unternehmens ungebrochen hoch. Für den AKTIONÄR ist das irische Unternehmen ein Basisinvestment im Bereich der IT-Dienstleister.

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Accenture.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Accenture - €