++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: kevinjeon00/iStock
25.01.2023 Maximilian Völkl

Wall Street Update: Dow Jones und Nasdaq starten Aufholjagd – Microsoft als treibende Kraft

-%
citi DowJones

Nach dem tiefroten Start haben Dow Jones und Co am Mittwoch ihre Verluste im Handelsverlauf deutlich reduziert. Der US-Leitindex notiert inzwischen nur noch 0,2 Prozent schwächer, der technologielastige Nasdaq 100 hat sein Minus ebenfalls deutlich auf 0,7 Prozent reduziert. Die Augen der Investoren richten sich dabei weiter auf Microsoft.

Der enttäuschende Ausblick des Tech-Riesen und die Verluste bei der Aktie waren im frühen Handel bereits ausschlaggebend für die zunächst deutlichen Abschläge an der Wall Street. Doch inzwischen hat die Microsoft-Aktie ihr Minus ebenfalls auf lediglich noch 0,3 Prozent reduziert, was am Gesamtmarkt spürbar für Erleichterung sorgt.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Positiv könnte dabei wirken, dass die Analysten die Zahlen nicht zum Anlass nehmen, ihre Einschätzungen komplett zu überdenken. So spricht etwa die Bank of America sogar davon, dass Microsoft mit der Cloud-Plattform Azure besser abgeschnitten habe als gedacht. Nur kurzfristig sei der Ausblick beeinträchtigt, perspektivisch bleibe Azure auf Wachstumskurs.

Die US-Berichtssaison und vor allem die Ausblicke waren bisher eher verhalten. Doch das Intraday-Reversal bei Microsoft zeigt, dass viel Negatives eingepreist war. Entsprechend können sich auch die großen Wall-Street-Indizes von ihren Tiefs lösen. Dennoch: Die Augen richten sich bereits auf die nächsten Schwergewichte, wenn Tesla und IBM heute nach Börsenschluss ihre Bücher öffnen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern