++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: sBim/iStock
26.01.2023 Maximilian Völkl

Wall Street Update: Dow Jones kaum verändert – Tesla treibt Nasdaq-Börsen an

-%
citi DowJones

Ein gemischtes Bild geben am Donnerstag die großen Indizes an der Wall Street ab. Während der Dow Jones nach einem freundlichen Handelsstart leicht ins Minus gedreht ist und derzeit 0,2 Prozent verliert, notiert der Nasdaq 100 0,5 Prozent höher. Zu Beginn war aber auch hier das Plus mit mehr als einem Prozent deutlich größer. Die Technologiebörsen profitieren dabei vom Kurssprung bei Tesla – der E-Autobauer legt knapp zehn Prozent zu.

Tesla hat einen Rekordgewinn vermeldet, was die Sorgen bezüglich Nachfrage und Profitabilität gemildert hat. Nach dem bislang eher schwachen Verlauf der Berichtssaison und der negativen Reaktion auf die Microsoft-Zahlen am Vortag sorgt das vor allem an den sensibleren Nasdaq-Börsen für Erleichterung.

Zudem gab es am Donnerstag auch von Konjunkturseite erfreuliche Nachrichten. So fielen die Zahlen zum Wirtschaftswachstum in den USA stark aus und auch die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist überraschenderweise erneut gesunken. Zudem übertraf der Anstieg der Auftragseingänge für langlebige Güter die Erwartungen. Anleger sollten aber bedenken, dass die robuste Konjunktur der Fed auch weiteren Spielraum für Zinsanhebungen geben könnte.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Die Börsen präsentieren sich auch am Donnerstag robust. Die starken Tesla-Zahlen waren ein gutes Zeichen und nähren die Hoffnung, dass in der kommenden Woche auch weitere Schwergewichte gute Zahlen vorlegen. Dann wäre der Weg für weiter steigende Kurse bei Dow Jones, Nasdaq 100 und Co geebnet.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern