++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
25.01.2021 Maximilian Völkl

Schlussglocke: Dow Jones kaum bewegt - Apple glänzt, Wahnsinn um GameStop und iRobot

-%
DowJones

Zum Auftakt einer Woche voller Unternehmensberichte gab der Dow Jones am Ende um 0,12 Prozent auf 30.960,00 Punkte nach. Die wichtigsten Technologieindizes haben im frühen Handel am Montag derweil Rekordhöhen erklommen. Als Antrieb erwies sich ein Allzeithoch bei den Aktien von Apple, die von der Hoffnung auf gute Geschäftszahlen angetrieben wurden.

Angesichts von Gewinnmitnahmen und der allgegenwärtigen Corona-Krise aber trübte sich die Stimmung schnell wieder ein. Während die Tech-Barometer und der S&P-500-Index letztlich immerhin noch im Plus schlossen, verharrte der Dow Jones den ganzen Tag über in der Verlustzone.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Apple stark, Airlines schwach

Die Aktien von Apple hatten erstmals die runde Marke von 140 Dollar geknackt und lagen nach einem kurzen Ausflug in die Verlustzone am Ende an der Dow-Spitze mit 2,77 Prozent im Plus. Der iPhone-Hersteller wird zwar erst am Mittwoch nach Börsenschluss seine Zahlen vorlegen, Anleger und Experten positionieren sich dafür aber scheinbar schon optimistisch. Als hilfreich galt, dass die Experten des Analysehauses Wedbush den Papieren mit einem Ziel von 175 Dollar viel Potenzial zutrauen.

US-Präsident Joe Biden erneuerte derweil den Einreisestopp für Ausländer aus Europa. Die Maßnahme wurde zum Schutz vor einer neuen Variante des Coronavirus auch auf ausländische Reisende aus Südafrika ausgeweitet. „Der nationale Notstand, der durch den Coronavirus-Ausbruch in den Vereinigten Staaten verursacht wurde, stellt weiterhin eine ernste Bedrohung für unsere Gesundheit und Sicherheit dar“, hieß es in der von Biden unterzeichneten Proklamation. Unter der schlechten Nachricht litten Aktien von Fluggesellschaften. Papiere von American Airlines , Delta und United wurden zwischen 2,5 und 4,2 Prozent tiefer gehandelt.


Kurswahnsinn bei GameStop

Bei dem Computerspiele-Händler GameStop ging derweil das jüngste Kursspektakel weiter. Die Anteilscheine waren zwischenzeitlich um 145 Prozent nach oben geschnellt, nachdem sie am vergangenen Freitag schon um mehr als die Hälfte zugelegt hatten. Zuletzt stand noch ein Plus von gut 18 Prozent zu Buche.

Aus Sorge vor einer Schieflage waren die GameStop-Papiere im Sommer 2020 noch auf einem Rekordtief zu haben gewesen, seit einigen Tagen kennen sie aber kein Halten mehr mit einem Rekordniveau bei nun gut 159 Dollar. GameStop gehört zu den Aktien, die jüngst stark auf der Online-Plattform Reddit diskutiert wurden. Dort sprechen sich Anleger zum Aktienkauf ab, um zum Beispiel solche Investoren aus dem Markt zu drängen, die auf fallende Kurse spekuliert haben. Ähnlich starke Kursgewinne feierten auch iRobot, Bed Bath & Beyond und weitere stark geshortete Aktien.

GAMESTOP A (WKN: A0HGDX)

"Fallen Angels" stark

Die Macht der durch soziale Netzwerke verbundenen Privatanleger bekamen zu Wochenbeginn etwa auch diejenigen Profi-Investoren zu spüren, die auf Kursverluste bei den Aktien von Nokia und Blackberry gewettet hatten. Während die Papiere des Netzwerkausrüsters Nokia in Helsinki rund 13 Prozent höher schlossen, verzeichneten die Anteilscheine des Software-Herstellers und einstigen Mobiltelefon-Spezialisten Blackberry gar ein Plus von mehr als 28 Prozent.

Nokia (WKN: 870737)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern