++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Pgiam/iStockphoto
28.03.2024 Michel Doepke

Schlussglocke: Wenig Impulse vor Ostern – Gewinnmitnahmen bei Meta und GE, Carnival rutscht ab

-%
citi DowJones

Am letzten US-Handelstag vor dem Osterwochenende haben die wichtigsten amerikanischen Indizes ein gemischtes Bild abgegeben. Während der Leitindex Dow Jones mit einem Plus von etwa 0,1 Prozent und der S&P 500 mit einem Gewinn von rund 0,2 Prozent aus dem Handel gingen, büßte der Nasdaq 100 gut 0,1 Prozent ein. Auf die nächsten Inflationsdaten, die Karfreitag anstehen, kann die Börse indes erst kommende Woche reagieren.

Aussagen des USNotenbankdirektors Christopher Waller zur künftigen Zinspolitik bremsten die Kaufbereitschaft der Anleger. Dieser hatte betont, es bestehe keine Eile, die Zinssätze zu senken. Die jüngsten Wirtschaftsdaten rechtfertigen ihm zufolge einen Aufschub oder eine Reduzierung der für dieses Jahr erwarteten Zinssenkungen. Der Währungshüter verwies auf zuletzt enttäuschende Inflationsdaten bei einer gleichzeitig guten Konjunkturentwicklung und einem robusten Arbeitsmarkt. Bislang hoffen die Anleger auf eine erste Zinssenkung im Sommer.

Bei den Aktien von General Electric (GE) nahmen Anleger vor dem langen Wochenende Gewinne mit, die Papiere verloren 2,6 Prozent. Sie waren in diesem Börsenjahr um etwa 40 Prozent gestiegen. Ähnlich stark war es mit den Papieren von Meta nach oben gegangen, auch hier strichen Investoren Gewinne ein. Die Aktien des Facebook- und Instagram-Konzerns verloren 1,7 Prozent.

Indes verloren die Papiere des Kreuzfahrt-Riesen Carnival knapp fünf Prozent. Am Vortag haben die Anteile nach frischen Quartalszahlen noch zulegen können und die ganze Branche mit nach oben gezogen (DER AKTIONÄR berichtete).

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Die Stimmung an den amerikanischen Börsen bleibt positiv. Die populärsten US-Indizes haben allerdings vor dem Osterwochenende und wichtigen Inflationsdaten neue Rekorde verpasst. DER AKTIONÄR bleibt in jedem Fall bullish gestimmt und wünscht frohe Ostern!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern