++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.11.2021 Nikolas Kessler

Rivian: Furioses Börsendebüt – so reagiert die Tesla-Aktie

-%
Tesla

Anleger haben sich beim mit Spannung erwarteten Börsengang des US-Elektroautobauers Rivian um die Aktien des Tesla-Rivalen gerissen. Beim Handelsstart an der Nasdaq lag der erste Kurs am Mittwoch bei 106,75 Dollar und damit rund 37 Prozent über dem Ausgabepreis von 78 Dollar. Das gut 3-prozentige Kursplus der Tesla-Aktie erscheint dagegen vergleichsweise mager, ist aber dennoch positives Signal.

Rivian hatte am Vortag durch die Ausgabe von 153 Millionen Aktien rund 11,9 Milliarden Dollar bei Anlegern erlöst und damit den bislang größten Börsengang in diesem Jahr gestemmt. Dabei waren Aktienpreis und Emissionsvolumen bereits deutlich erhöht worden.

Mit einem Börsenwert von rund 93 Milliarden Dollar oder umgerechnet etwa 81 Milliarden Euro wird Rivian zum Start deutlich höher gehandelt als etwa die deutsche Branchengröße BMW, die es zuletzt auf gut 59 Milliarden Euro brachte. Den größten US-Autokonzern General Motors übertrifft Rivian mit rund sechs Milliarden Dollar.

Jede Menge Zukunftsmusik

Dabei steckt das US-Unternehmen, zu dessen Großinvestoren der Online-Riese Amazon und Ford zählen, bislang noch tief in den roten Zahlen. Bei der letzten Finanzierungsrunde vor dem Börsengang im Januar war Rivian noch lediglich mit knapp 28 Milliarden Dollar bewertet worden.

Die E-Autofirma hat nach eigenen Angaben etwa 9.500 Mitarbeiter, von denen über 3.300 im US-Hauptwerk im Bundesstaat Illinois beschäftigt sind. Rivian macht bislang zwar noch keinen nennenswerten Umsatz, hat jedoch im September sein erstes Elektromodell im umkämpften Pick-up-Segment herausgebracht und so einen Wettlauf unter anderem mit Tesla für sich entschieden.

Zudem hat das Unternehmen einen E-SUV in der Pipeline, dessen Auslieferungen Ende des Jahres beginnen sollen. Darüber hinaus hat Rivian einen lukrativen Großauftrag von Amazon für 100.000 elektrische Lieferwagen in der Tasche. Rivian-Gründer RJ Scaringe sieht seine Firma als Vorreiter bei der Mission, Elektromobilität im Massenmarkt zu etablieren und setzt damit auf eine ähnliche Marketing-Strategie wie Tesla-Chef Elon Musk.

Tesla-Aktie mit Rebound-Versuch

Die Tesla-Aktionäre geben sich vom furiosen Start der Rivian-Aktie vollkommen unbeeindruckt. Nachdem die Aktie zu Wochenbeginn den größten 2-Tages-Verlust seit Monaten erlitten hatte, läuft aktuell ein Stabilisierungs- beziehungsweise Rebound-Versuch. Schnäppchenjäger haben den Dip zum Kauf genutzt und die Tesla-Aktie zu US-Handelsstart wieder um gut fünf Prozent nach oben gehievt.

Analyst Dan Ives von Wedbush Securities sprach mit Blick auf die jüngsten Verluste von einer „Überreaktion“ auf die Meldung über Anteilsverkäufe von CEO Elon Musk. Dessen ungeachtet bleibe Tesla der Vorreiter in Sachen Elektromobilität, so der Experte. Ähnlich positiv hatte sich zuvor bereits Pierre Ferragu von Jefferies geäußert.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Das Momentum im Markt für E-Mobilität ist enorm. Spekulative Anleger können daher versuchen, ein paar Stücke der Rivian-Aktie zu ergattern und auf weiter anziehende Kurse spekulieren. Favorit des AKTIONÄR bleibt aber E-Auto-Pionier Tesla. Hier blieben investierte Anleger dabei und setzen auf eine baldige Fortsetzung der Rally.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern