++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Ollo/iStockphoto
08.09.2022 Maximilian Völkl

EZB hebt Leitzins an – DAX bleibt im Minus

-%
DAX

Die EZB hat ihren Leitzins am Donnerstag wie erwartet um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent angehoben. Das hatten Experten angesichts der hohen Inflation im Vorfeld auch erwartet. Der DAX reagiert zwar mit kräftigen Ausschlägen – das Minus bleibt aber derzeit etwa so groß wie vor der Sitzung.

Mit dem größten Zinsschritt ihrer Geschichte will die EZB die weiter rekordhohe Inflation bekämpfen. Laut Schnellschätzung von Eurostat lag diese im August bei 9,1 Prozent. Die Notenbank hat auch ihre Schätzungen für die weitere Inflationsentwicklung angepasst. Durchschnittlich wird nun mit 8,1 Prozent für 2022, 5,5 Prozent für 2023 und 2,3 Prozent für 2024 gerechnet.

Auch für die kommenden Sitzungen rechnet der EZB-Rat mit weiteren Zinsanhebungen. So soll die Nachfrage gedämpft und das Risiko einer immer stärkeren Teuerung verringert werden. Mit Spannung erwartet werden nun auch die Worte von Notenbank-Chefin Christine Lagarde, die ab 14:45 Uhr auf der Pressekonferenz sprechen wird.

Der DAX reagiert mit kräftigen Ausschlägen auf die EZB-Sitzung, notiert nach den Verlusten im frühen Handel aber immer noch tiefer als zu Handelsbeginn. Ein Einstieg drängt sich aktuell weiter nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern