Die Woche in drei Sätzen
Die Fed hat vergangenen Mittwoch zum ersten Mal seit Juli 2023 die Zinsen angehoben, die EZB sechs Tage zuvor zum zweiten Mal seit Juni. Ob dieser doppelte Zinsschritt die Erholung in Europa abwürgt, zeigt sich am Donnerstagvormittag, wenn drei Notenbankentscheide und das Ifo-Geschäftsklima zusammenfallen. Eingerahmt wird das vom Kapitalmarkttag von Novo Nordisk am Montag und den Zahlen von Costco am Donnerstagabend.
Unternehmenstermine
Der Montag gehört den Kapitalmarkttagen, der Donnerstag den US-Zahlen.
Konjunktur und Notenbanken
Nach Fed und EZB sind die Europäer an der Reihe – und der Donnerstagvormittag bündelt binnen einer Stunde drei Zinsentscheide und das wichtigste deutsche Stimmungsbarometer.
SNB, Riksbank, Norges Bank: Der Notenbank-Donnerstag
Donnerstag, ab 09:30 Uhr. Die SNB hält ihren Leitzins bei 0 Prozent und ist bereit, gegen einen zu starken Franken einzugreifen – die Straffung von Fed und EZB nimmt ihr diesen Druck ab. Die Riksbank liegt bei 1,75 Prozent, die Norges Bank bei 4,25 Prozent und hält eine weitere Anhebung für möglich. Für Anleger ist das vor allem ein Währungsthema.
Ifo-Geschäftsklima: Der Termin der Woche
Donnerstag, 10:30 Uhr. Der Index ist viermal in Folge gestiegen, zuletzt auf 88,8 Punkte; Volkswirte erwarten 89,0. Seit der Augustumfrage haben EZB und Fed beide angehoben. Entscheidend ist deshalb nicht der Gesamtindex, sondern die Erwartungskomponente: Hält sie, tragen die Exporte. Fällt sie, war der August ein Strohfeuer.
Der DAX verlor auf Wochensicht 1,03 Prozent. Der S&P 500 schloss mit einem Wochenminus von 0,08 Prozent. Den Takt gibt weiter der Anleihemarkt vor: Zehnjährige Treasuries rentieren mit 5 Prozent, der Terminmarkt preist rund 87 Prozent Wahrscheinlichkeit für eine weitere Anhebung bis Jahresende. Für den DAX ist der Ifo-Index am Donnerstag der wichtigste Termin.
Sollten die Konjunkturdaten weiterhin solide ausfallen, wäre dies ein stützender Katalysator für den europäischen Aktienmarkt. Wer hier den stärksten Sektor und die jeweiligen Einzelwerte mit dem höchsten Momentum sucht, findet bei TSI-Premium eine breite Auswahl.
DER AKTIONÄR weekly
Verpassen Sie nicht die neuste Ausgabe von DER AKTIONÄR. Wir informieren Sie jeden Mittwoch um 22 Uhr, direkt nach Redaktionsschluss, welche Themen die Redaktion in dieser Woche bewegen. Laden Sie zudem direkt die neue Ausgabe im Shop herunter, sobald sie verfügbar ist.
Heute, 08:45
Bei Google bevorzugen