Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: GettyImages
10.12.2021 Thomas Bergmann

DAX schon wieder in Schwierigkeiten – Inflationsdaten am Nachmittag im Fokus

-%
DAX

Nach dem starken Anstieg zur Wochenmitte herrscht am Freitag schon wieder größere Verunsicherung auf dem Frankfurter Börsenparkett. Die geht vor allem von der Corona-Mutante Omikron aus, deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft derzeit niemand abschätzen kann. Es ist aber noch viel zu früh, die Flinte ins Korn zu werfen.

Am Nachmittag stehen darüber hinaus wichtige Inflationsdaten aus den USA auf der Agenda. Sollte die Teuerungsrate im November tatsächlich bei sieben (!) Prozent gelegen haben, könnte das Druck auf die Börsen auslösen. Andererseits wird schon seit Tagen darüber geunkt, sodass viele Investoren eine solch hohe Inflation bereits einkalkuliert haben könnten.

DAX (WKN: 846900)

Aus technischer Sicht bewegt sich der DAX zwischen GD 50 und GD200. Eine Entscheidung über den weiteren Verlauf ist deshalb noch nicht gefallen. Möglicherweise wissen wir heute Nachmittag mehr darüber, wohin die Reise geht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Narrative Wirtschaft

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0