+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX dreht ins Plus: 13.000er-Marke verteidigt – Jackson Hole als Damoklesschwert

DAX dreht ins Plus: 13.000er-Marke verteidigt – Jackson Hole als Damoklesschwert
Foto: Kapustin Igor/Shutterstock
DAX -%
Maximilian Völkl 23.08.2022, 11:37 Maximilian Völkl

Nach dem massiven Kursrutsch am Montag ist der DAX auch am Dienstag mit Verlusten in den Handel gestartet. Inzwischen notiert der deutsche Leitindex aber im Plus. Noch droht somit kein ernsthafter Test der 13.000-Punkte-Marke. Doch das Marktumfeld bleibt vor dem wichtigen Notenbanker-Treffen in Jackson Hole angespannt.

Ab Donnerstag kommen die wichtigsten geldpolitischen Vertreter zum jährlichen Symposium zusammen. Der Blick wird sich dabei vor allem auf die US-Notenbank Fed richten. Deuten die Aussagen darauf hin, dass noch stärker als bislang gedacht an der Zinsschraube gedreht wird, drohen erneute Verluste. Denn nach wie vor herrscht bei den Anlegern große Angst, dass die steigenden Zinsen und die anhaltend hohe Inflation für eine Rezession sorgen.

Allerdings hat die jüngste Bärenmarktrally gezeigt, dass auch nach wie vor Hoffnung besteht, dass den Notenbanken eine weiche Landung der Konjunktur gelingt. Geht die Inflation zurück und die Zinsen steigen weniger stark als befürchtet, sind auch schnelle Kursgewinne möglich – zumal die jüngste Berichtssaison noch weitgehend stark ausfiel.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX bleibt in diesem Spannungsfeld zwischen Rezessionsangst und der Hoffnung auf einen Turnaround bei der Inflation gefangen. Charttechnisch ist der Leitindex nun angeschlagen, nachdem die August-Gewinne komplett aufgezehrt wurden. Anleger bleiben vor Jackson Hole an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €