++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
08.11.2021 Nikolas Kessler

DAX & Co: Konsolidierung auf hohem Niveau – Rebound bei BioNTech, VW unter Druck

-%
DAX

Der DAX hat nach den jüngsten Rekorden zu Wochenbeginn etwas nachgegeben. Nachdem der deutsche Leitindex am Montag nahezu auf der Stelle trat, beendete er den Handel schließlich 0,05 Prozent tiefer bei 16.046,52 Punkten.

Am Freitag hatte der Dax mit 16.084 Punkten eine weitere Bestmarke erreicht - trotz der wieder angespannten Corona-Lage und der Inflationssorgen, die Investoren derzeit umtreiben. Die Anleger werten grundsätzlich positiv, dass sich die US-Notenbank mit Zinsanhebungen Zeit lassen will. Höhere Zinsen würden Anleihen im Vergleich zu Aktien attraktiver machen.

„Der DAX konsolidiert auf hohem Niveau“, schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Marktes. Die Anleger harrten der weiteren Quartalszahlen, die in dieser Woche veröffentlicht werden, um herauszufinden, ob die Rally seit Anfang Oktober gerechtfertigt ist. Insbesondere gehe es nun auch um die Frage, ob über dem Rekordhoch noch Käufer auf den Plan treten. In den kommenden Tagen veröffentlichen unter anderem noch Munich ReAdidas  und die Allianzihre Quartalsbilanzen.

Marktbeobachter Andreas Lipkow von der Comdirect ergänzte: „Insgesamt tut eine Konsolidierung gut.“ Der DAX sei in der vergangenen Handelswoche maßgeblich von der Rekordlaune an den US-Börsen hochgezogen worden und habe weniger aus eigenem Antrieb zugelegt. Somit müsse sich nun entweder die Nachrichtenlage bei den deutschen Unternehmen stark aufhellen oder die Wall Street noch einen Gang zulegen, damit auch der DAX weiter ansteigen kann.

DAX (WKN: 846900)

Siemens Energy gefragt, VW und Henkel schwächeln

Zu Wochenbeginn gab es im deutschen Leitindex einige größere Kursausschläge. So sackten die Aktien von Henkel am Index-Ende um fast sechs Prozent ab. Der Konsumgüterkonzern wird wegen der hohen Rohstoff- und Transportkosten für das laufende Jahr pessimistischer. So sollen die Ergebniskennziffern 2021 am unteren Ende der bisherigen Prognosespanne liegen.

Eine skeptische Analystenstudie brockte den Vorzugsaktien von Volkswagen ein Minus von rund zweieinhalb Prozent ein. Der Autobauer könne mit der rasanten Entwicklung des Elektroautobauers Tesla nicht mithalten, schrieb der Experte Philippe Houchois von der Investmentbank Jefferies. Die Wolfsburger seien zu komplex aufgestellt und hätten mit Altlasten sowie dem Regierungseinfluss zu kämpfen. Tesla sei zwar keine existenzielle Bedrohung, die VW-Aktien zu besitzen sei vor diesem Hintergrund aber nicht attraktiv.

An der DAX-Spitze hingegen zogen die Papiere des Energietechnikkonzerns Siemens Energy um gut drei Prozent an. Die Windkraft-Tochter Siemens Gamesa hatte zwar einen trüben Ausblick präsentiert, doch nach den jüngst vom Wettbewerber Vestas präsentierten, sehr schwachen Geschäftszahlen sei wohl bereits viel Negatives in dem Siemens-Energy-Kurs eingepreist, sagte ein Börsianer. Analysten sprachen zudem von einer positiven Überraschung, was die Nettoverschuldung von Siemens Gamesa im abgelaufenen Geschäftsjahr angeht.

MDAX (WKN: CG3AE0)

Der MDax der mittelgroßen Börsentitel stieg am Montag um 0,84 Prozent auf 36.123,22 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab minimal nach. Bei der Aktie von BioNTech läuft nach dem jüngsten Rückschlag ein kräftiger Rebound – der Kurs legt im New Yorker Handel fast neun Prozent zu.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern