++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.02.2022 Carsten Kaletta

Das geht in Österreich und der Schweiz: Die Aktie war 2021 ein Börsenstar – und 2022 ?

-%
Leonteq AG

Leonteq gehörte 2021 mit einem Wertzuwachs von rund 100 Prozent zu den Überfliegern in der Schweiz. In diesem Jahr zeigt der Derivate-Spezialist mit einem Mini-Plus seit Jahresanfang immerhin relative Stärke – weist doch der SMI im Zeitraum ein Minus auf. Die jüngst gemeldeten Zahlen zeigen zudem, dass die Schweizer auf Kurs sind.

Der Finanzdienstleister aus dem Nachbarland hat am Donnerstag für das Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn von rund 156 Millionen Schweizer Franken (CHF) ausgewiesen. Das war mehr als Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr und lag zudem über den Markterwartungen. Die von Bloomberg befragten Analysten hatten nämlich im Schnitt nur mit rund 147 Millionen Euro gerechnet.

Diesen Gewinnsprung verdankt das Unternehmen vor allem einer starken Kundenaktivität und einem disziplinierten Risikomanagement – gestützt von einem de facto günstigen Marktumfeld. Zudem sei man in das Geschäftsjahr 2022 ebenfalls "sehr stark" gestartet. Und bis 2026 sollen die Erträge auf 450 bis 500 Millionen CHF pro Jahr wachsen. Zur Einordnung: 2021 standen 418 Millionen CHF zu Buche.

Erfreulich: Die Aktionäre sollen am Unternehmenserfolg in Form einer deutlich erhöhten Dividende beteiligt werden. Konkret will Leonteq für 2021 drei Franken je Aktie ausschütten – das ist eine Vervierfachung gegenüber dem Vorjahr, als 0,75 CHF flossen. Und: Die Schweizer bekräftigten ihre Absicht, ab 2023 mehr als die Hälfte des Jahresgewinns an die Aktionäre auszuschütten. Damit würde die Dividenden-Rendite auf gut sechs Prozent klettern.

Auch mit Blick auf die Bewertung hat die Aktie durchaus noch Luft nach oben. Mit einem 2022er-KGV von 11 ist der Schweizer Finanztitel günstiger als die Peer-Group bewertet, die ein Gewinnmultiple von 12 aufweist.

Die Leonteq-Aktie verliert am Freitag rund drei Prozent auf 70,30 CHF.

Leonteq AG (WKN: A1J642)

Klar, 2021 war ein außergewöhnlich gutes Börsenjahr. Aktuell drücken mit Blick auf das heutige Minus Zinsängste auf den Kurs von Leonteq. Doch das Unternehmen hat sich im vergangenen Jahr mit neuen Partnern und Produkten breiter aufgestellt und sollte daher gegen etwaige Markteinbrüche gewappnet sein. Auch die Bewertung und die Dividendenrendite (aktuell: 4,3 Prozent) sind veritable Pro-Argumente. Kurzum: Wer investiert ist, bleibt unbedingt dabei. Auch spekulativ ausgerichtete Anleger können sich auf dem Niveau eine kleine Position als Beimischung ins Depot legen, zumal auch der langfristige Aufwärtstrend intakt ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Leonteq AG - CHF

Jetzt sichern