100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Shutterstock
11.05.2021 Markus Bußler

Breaking News: Nasdaq dreht ins Plus - Tesla erholt sich

-%
Tesla

Ein wilder Handelstag an den Börsen. Nachdem die US-Börsen zu Handelsbeginn deutlich ins Minus gedreht sind, erholen sie sich rund eineinhalb Stunden vor Handelsschluss. Die Nasdaq springt zwischenzeitlich sogar ins Plus. Titel wie Amazon oder auch Nextflix sind plötzlich wieder gefragt, nachdem sie anfangs noch deutlich im Minus notierten. Auch die Tesla-Aktie kann sich erholen.

Der technologielastige Nasdaq Composite konnten anfänglichen Verlust von 2,2 Prozent wettmachen, der Dow Jones liegt immer noch etwa 460 Punkte im Minus, angeführt von Rückgängen bei Home Depot und Boeing. Der S&P 500 rutschte um 0,9 Prozent ab, da alle 11 Sektoren im negativen Bereich gehandelt wurden. Amazon und Netflix steigen aktuell beide um mehr als 1 Prozent. Der wachstumsorientierte ARK Innovation ETF legte um mehr als 2 Prozent zu.

Der CBOE-Volatilitätsindex, ein Maß für die Angst an den Märkten, das von den Optionspreisen auf den S&P 500 abgeleitet wird, sprang bis auf 23,73, ein Niveau, das seit zwei Monaten nicht mehr erreicht wurde. Der sogenannte VIX blieb die meiste Zeit des letzten Jahres hartnäckig über 20, bevor er im letzten Monat auf einen Tiefstand von unter 16 fiel. Ein steigender VIX wird oft von fallenden Märkten begleitet.

Die Aktien von Tesla liegen zwar aktuell noch rund ein Prozent im Minus, werden aber deutlich unter ihren Tiefstständen gehandelt. Ein Reuters-Bericht, wonach der Elektroautohersteller seine Pläne zum Ausbau seines Werks in Shanghai zu einem Exportzentrum gestoppt hat, haben die Aktie belastet.

Investoren kauften den Rückgang der Tech-Aktien inmitten des starken Ausverkaufs in dieser Woche. Die Gruppe war Anfang des Jahres kurzzeitig in Ungnade gefallen, als Ängste vor Inflation und höheren Zinsen aufkamen. Wachstumsorientierte Unternehmen, die die größten Pandemiegewinner waren, neigen dazu, von steigenden Zinsen hart getroffen zu werden, da sie den Wert ihrer zukünftigen Erträge erodieren.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8