9 Aktien abseits von BioNTech, Apple und Amazon!
Foto: Der Aktionär TV
13.08.2021 Thomas Bergmann

DAX mit nächstem Rekord – erstmals über 16.000

-%
DAX

Der DAX hat mit dem Überwinden des Widerstands bei 15.800 neuen Schwung bekommen. Am Freitagvormittag setzt der deutsche Leitindex seinen Aufwärtstrend fort und erklimmt den nächsten Tausender. Aus technischer Sicht sind freilich höhere Kurse noch möglich.

Mit dem Auflösen der Handelsspanne zwischen 15.500 und 15.800 nach oben ergibt sich ein theoretisches Kurspotenzial bis 16.100. Nimmt man die übergeordnete Range von 15.100 bis 15.790 heran, kommt man auf ein Kursziel von circa 16.500.

DAX (WKN: 846900)

Für den Inline-Optionsschein mit der WKN SF1FSV (Empfehlungskurs: 4,33 Euro) ist die DAX-Entwicklung weniger vorteilhaft. Nichtsdestotrotz steht noch ein Gewinn von 45 Prozent zu Buche. Der Stoppkurs liegt noch auf Einstand, wird aber in Kürze angepasst.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Narrative Wirtschaft

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0