+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Blitz-Update Wall Street: Tech-Werte ziehen den Markt in die Tiefe – auch deutsche Werte leiden

Blitz-Update Wall Street: Tech-Werte ziehen den Markt in die Tiefe – auch deutsche Werte leiden
Foto: Shutterstock
DJ Industrial Average -%
Martin Mrowka 10.03.2025, 16:32 Martin Mrowka

Zum US-Wochenstart ist die letzte Trump-Euphorie offenbar verpufft. Wegen der erratischen Zollpolitik des US-Präsidenten macht sich in den USA zunehmend Angst vor negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft breit. Darunter leiden vor allem die konjunktursensiblen Tech-Werte. Und ziehen deutsche Werte mit abwärts.

Donald Trump hatte zwar jüngst die Zölle für Waren aus den Nachbarländern Mexiko und Kanada vorerst wieder ausgesetzt, sofern die Waren unter das Freihandelsabkommen USMCA fallen. Allerdings drohte der Republikaner Kanada mit weiteren Zöllen - besonders im Bereich der Landwirtschaft.

Das Hin-und-Her verunsichert Börsianer. Auf breiter Front werden im frühen US-Handel Aktien verkauft. Der technologielastige Index Nasdaq 100 sackt nach etwa anderthalb Handelsstunden (Start derzeit um 14.30 Uhr deutscher Zeit) um mehr als drei Prozent auf 19.561 Punkte ab. Damit bewegt sich das Börsenbarometer auf dem Niveau von September. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um gut zwei Prozent auf 5.649 Punkte nach unten. Der Leitindex Dow Jones Industrial hielt sich mit einem Abschlag von gut einem Prozent auf 42.360 Punkte noch recht gut. 

Auch in Deutschland verstärkt sich die ohnehin schwächelnde Markttendenz. Der DAX liegt am Nachmittag zeitweilig um gut zwei Prozent in den Miesen bei 22.520 Zählern. Am DAX-Ende liegen Siemens Energy, SAP und Infineon mit Abschlägen von bis zu neun Prozent.

Unter den größten Verlierern im Nasdaq 100 knickten die Anteilsscheine von Tesla um fast neun Prozent ein und setzten so ihre Talfahrt fort. Für 2025 steht ein Wertverlust von mehr als 40 Prozent zu Buche. Nach Einschätzung des chinesischen Branchenverbands China Association of Automobile Manufacturers leidet Tesla auch unter dem politischen Engagement von Konzernchef Elon Musk insbesondere für US-Präsident Trump. Nicht nur in China, auch in Europa ging der Absatz des Unternehmens zuletzt gegen den Branchentrend deutlich zurück.

Die restlichen Werte aus der Gruppe der sieben Tech-Giganten in den USA verzeichneten etwas geringere Kursverluste. So büßten Microsoft, Amazon, Apple, Nvidia, Meta  und Alphabet zwischen mehr als zwei und knapp fünf Prozent ein.

Für die in New York gelisteten Anteilsscheine von BioNTech ging es um fast vier Prozent bergab. Der einstige Mainzer Corona-Überflieger rutschte im vergangenen Jahr auf dem Weg zur Entwicklung von Krebsmedikamenten deutlich in die Verlustzone. Grund dafür sind laut Biontech die hohen Investitionen vor allem in teure klinische Studien. Vorgesehen ist nun unter anderem auch der Abbau von Stellen.

Mit Blick auf die Finanzwerte mussten die Anleger von Robinhood ein Minus von 12,7 Prozent verkrafte. Das Unternehmen hatte einen Streit mit der US-Wertpapieraufsicht Finra gegen Zahlung von 26 Millionen US-Dollar beigelegt. Zudem lasten das schwache Börsenumfeld sowie Kursverluste des Bitcoin auf der Stimmung der Investoren. 

Bei der Kryptowährungs-Plattform Coinbase standen nach der jüngsten Kursstabilisierung Verluste von 10,5 Prozent zu Buche. Den Papieren, die schon seit einiger Zeit unter dem Abwärtstrend des Bitcoin leiden, wurden entgegen den Hoffnungen mancher Anleger nicht in den viel beachteten S&P-500-Index aufgenommen. Aufsteigen wird unter anderen der Essenslieferdienst DoorDash. Dessen Anteilsscheine büßten in dem trüben Umfeld anfängliche Gewinne schnell ein und sackten zuletzt um vier Prozent ab.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT
Infront Nasdaq 100 - PKT
Infront S&P 500 - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.