++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
30.06.2023 Jan-Paul Fóri

Blitz-Update Wall Street: Kursgewinne auf breiter Front – Big Tech besonders stark

-%
citi US Tech 100

Gute Konjunkturdaten haben den US-Börsen vor dem Wochenende weitere Gewinne beschert. Der Dow Jones, S&P 500 sowie der Nasdaq 100 setzten ihre jüngste Erholungsrally fort. Besonders stark fielen die Aufschläge am Freitag bei den Chipaktien wie Nvdia und AMD, wie Techwerten wie Tesla und GAFAM-Aktien aus. 

Während die Einkommen und Konsumausgaben in den USA im Mai gestiegen waren, hatte der Preisauftrieb abgenommen. Der von der Fed besonders beachtete Preisindex PCE kletterte im Jahresvergleich um 3,8 Prozent, nach revidierten 4,3 Prozent im Vormonat. Der Kernindex ohne Energie und Nahrungsmittel stieg um 4,6 Prozent, nach einem Zuwachs um 4,7 Prozent im Monat zuvor. Ökonomen hatten hier mit einer unveränderten Rate gerechnet.

Dazu hellte sich die Stimmung der US-Verbraucher im Juni deutlicher als erwartet auf, wie das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima belegte. Dennoch gibt es weiterhin kritische Stimmen: „Die Märkte sind immer noch von der Erzählung über starke Wirtschaftsdaten gefangen“, sagte Marktstratege James Rossiter von TD Securities: „Letztendlich wird sich die Fed aber darauf konzentrieren, wo die Inflation im Moment steht. Es wird eine schwierigere Entscheidung für die US-Notenbanker im Juli, besonders wenn man bedenkt, wie viele Straffungen sie bereits in das System eingebracht haben, die sich noch auswirken müssen.“

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

An der Wall Street klettert der Dow Jones am Freitag um rund 0,9 Prozent auf 34.424 Punkte. Damit zeichnet sich ein Wochengewinn von 2,1 Prozent ab. Für die erste Jahreshälfte steuert der New Yorker Leitindex auf ein Plus von 3,9 Prozent zu. Der S&P 500 steigt derweil um 1,3 Prozent auf 4.452 Zähler und der Nasdaq 100 zieht um 1,7 Prozent auf 15.192 Punkte an. 

Unter den Einzelwerten stechen am Freitag die Aktien von Nike mit einem Minus von 2,3 Prozent negativ heraus – das bedeutete den letzten Platz im Dow Jones. Der weltgrößte Sportartikelhersteller kämpft weiter mit hohen Lagerbeständen. Da er die überschüssige Ware nur mit hohen Rabatten losschlagen konnte, sank der Gewinn im vierten Geschäftsquartal (per Ende Mai) etwas deutlicher als von Analysten im Schnitt erwartet. 

Die Papiere von Constellation Brands  verloren 0,6 Prozent. Der Händler von alkoholischen Getränken meldete für das erste Geschäftsquartal einen rückläufigen Gewinn, der aber die durchschnittliche Analystenschätzung moderat übertraf.

Dagegen setzte die Apple-Aktie ihren Rekordkurs am Freitag fort: Mit einem Plus von 1,9 Prozent auf 193,12 US-Dollar zählten sie zu den besten Dow-Werten. Der Technologiekonzern erreichte mit seiner Marktkapitalisierung zudem wie schon zeitweise am Vortag wieder die viel beachtete Marke von drei Billionen Dollar.

Die Papiere des Diagnostikunternehmens Renalytix schnellten sogar um gut ein Drittel nach oben, nachdem ihm die US-Gesundheitsbehörde FDA die Marktzulassung für einen Prognosetest für Diabetes und Nierenerkrankungen erteilt hatte.

Beim Chiphersteller Nvidia sorgte eine positive Analystenstudie für Kursgewinne von rund vier Prozent. Die Investmentbank Daiwa Capital Markets stufte die Aktie von "Neutral" auf "Outperform" hoch und erhöhte das Kurs von 408 auf 475 Dollar. Die Daiwa-Analysten sind fest davon überzeugt, dass Nvidia auch in naher Zukunft nur schwer von Konkurrenten wie AMD und Intel einzuholen sein wird.

Für die Tesla-Aktie geht es ebenfalls mit plus 2,4 Prozent deutlich nach oben. Gerüchten zufolge ist die Nachfrage nach den E-Flitzern weiter hoch: Laut eines Berichts von Driven.io sollen die Lagerbestände in Australien sogar schon fast ausverkauft sein. Damit könnte Tesla die Prognosen schlagen – Analysten erwarten eine weiteres Rekordquartal. 

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern