++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ken stocker/Shutterstock
28.03.2023 Nikolas Kessler

Bitcoin konsolidiert – diese Marke müssen die Bullen verteidigen

-%
Bitcoin

Der Bitcoin hat in den vergangenen Wochen kräftige Kursgewinne verzeichnet und in der Vorwoche bei 28.803 Dollar ein neues 9-Monats-Hoch markiert. Doch seither hat der Aufwärtsdrang wieder etwas nachgelassen. Noch ist das kein Grund zur Sorge, doch diese wichtige Chartmarke sollte der Kurs nun möglichst nicht mehr unterschreiten.

Dass der Bitcoin am Dienstagnachmittag auf 24-Stunden-Sicht rund drei Prozent  notiert und sogar zeitweise wieder unter die 27.000er-Marke gerutscht ist, ist primär der Klage der US-Börsenaufsicht CFTC gegen die Kryptobörse Binance und deren CEO Changpeng „CZ“ Zhao am Vortag geschuldet (DER AKTIONÄR berichtete).

Ein solcher Schritt sorgt am gesamten Kryptomarkt für Nervosität und Unsicherheit, schließlich ist Binance gemessen am Transaktionsvolumen der größte Handelsplatz für digitale Assets der Welt. Nach Daten von Morgan Stanley wurden im Februar 81 Prozent der Bitcoin-Transaktionen auf zentralisierten Krypto-Exchanges über Binance abgewickelt.

Wichtige Unterstützung im Fokus

Am Markt wächst nun die Sorge, dass sich die ohnehin angespannte Lage im Hinblick auf die Liquidität am Kryptomarkt weiter zuspitzen könnte, falls der mit Abstand größte Player nicht mehr oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht. Nach dem starken Lauf der vergangenen Wochen und Monate scheint eine Korrektur nun unvermeidlich.

Zwar hast sich der Bitcoin nach dem ersten Schock am gestrigen Montagnachmittag zunächst wieder gefangen. Der bange Blick der Bullen richtet sich nun aber auf den einstigen Widerstand im Bereich von 25.135 Dollar. Seit dem Ausbruch vor gut zwei Wochen fungiert dieser als Unterstützung, die möglichst nicht mehr unterschritten werden sollte. Andernfalls würde sich das Chartbild wieder deutlicher eintrüben.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Nachdem sich der Bitcoin zuletzt weitgehend vom US-Aktienmarkt abkoppeln und gegen die trübe Marktstimmung kräftig zulegen konnte, sorgt der wachsende Regulierungsdruck nun für einen Dämpfer.

Kurz- und mittelfristig könnte die wachsende Unsicherheit eine Korrektur zur Folge haben. Solange die wichtige Unterstützung im Bereich von 25.000 Dollar dabei nicht nachhaltig unterschritten wird, wertet DER AKTIONÄR diese jedoch als Kaufchance für spekulativ orientierte Langfrist-Anleger.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern