+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
27.03.2023 Martin Mrowka

Binance-Krypto-Papst Changpeng Zhao wird angeklagt – Bitcoin verliert 1.000 Dollar

-%
Binance Coin

Das ist ein Schock für den Kryptomarkt: US-Finanzaufseher haben Klage gegen Binance eingereicht – den Betreiber der weltgrößten Handelsplattform für Digitalwährungen wie Bitcoin und Ether. Die Aufsichtsbehörde CFTC will Bußgelder und ein Handelsverbot erwirken. Binance Coin und Bitcoin sacken am Abend zeitweise deutlich ab.

Die Kryptobörse habe sich nicht an den Regeln auf dem US-Finanzmarkt gehalten und bestimmte Geschäfte und Dienstleistungen ohne nötige Zulassung betrieben, teilte die Aufsichtsbehörde CFTC am Montag mit. Die Klage richtet sich auch gegen den Mitgründer und Chef von Binance, Changpeng Zhao ("CZ"), sowie den früheren Compliance-Vorstand Samuel Lim.

"Bei Binance wussten sie über Jahre, dass sie CFTC-Regeln verletzen", erklärte Behördenchef Rostin Behnam. Auch wird behauptet, Binance habe aktiv um US-Nutzer geworben und das eigene "unwirksame Compliance-Programm" unterlaufen. Binance äußerte sich zunächst nicht. US-Behörden ermitteln seit Jahren gegen die Kryptobörse.

Der Kurs des Binance-Coin (BNB) rutscht um etwa fünf Prozent auf 311 US-Dollar ab. Der Altcoin hatte sich zusammen mit dem gesamten Kryptomarkt zuletzt auf ein neues Jahreshoch bei 346 Dollar erholt. Jedoch verfehlte der BNB-Kurs damit ähnlich wie viele andere Altcoins bislang sein Verlaufshoch aus dem November 2022.

Binance Coin (ISIN: CRYPT0000BNP)

Binance habe gezielt versucht, CFTC-Regulierungen zu umgehen, heißt es in der Klage der Finanzaufsicht. Dies sei etwa geschehen, indem gewisse Geschäftsaktivitäten aus den USA heraus verlagert worden seien. Außerdem wirft die Behörde dem Kryptokonzern Kontroll- und Aufsichtsversagen vor – so habe Binance beispielsweise nicht wie vorgeschrieben die Identität von US-Kunden verifiziert.

Auch andere Kryptowährungen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Cyber-Devise Bitcoin rutschte von 27.900 Dollar am Nachmittag zeitweilig um über 1.000 Dollar ab und notierte dann zuletzt bei 27.130 Dollar. Auch der zweitgrößte Coin Ethereum büßte deutlich ein und stand kurzzeitig nur noch bei 1.690 Dollar.

Dies zog auch die Titel von Kryptowährungs- und Blockchain-verbundenen Unternehmen nach unten. So verbilligte sich die Krypto-Börse Coinbase um rund neun Prozent, Blockchain-Farm-Betreiber Bitfarms gab um knapp fünf Prozent nach.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Nach dem deutlichen Aufschwung seit Janar haben digitale Währungen im Zuge der Banken-Turbulenzen in den USA zuletzt noch etwas mehr an Schwung gewonnen. Die Anklage gegen CZ und seine Binance ist ein Rückschlag.

Aus der 74-seitigen Anklageschrift geht auch die Einschätzung der CFTC hervor, dass Bitcoin, Ether  und Litecoin Commodities seien. In Bezug auf diese Einstufung konnten sich die US-amerikanische Regulierungsbehörden seit Jahren nicht einigen. DER AKTIONÄR bleibt längerfristig dennoch zuversichtlich für die großen Coins.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum, Binance Coin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Binance Coin - $
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern