++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: breakermaximus/Shutterstock
29.08.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin: Darum könnten jetzt Tausende Coins den Markt fluten

-%
Bitcoin

Der Bitcoin-Kurs ist am Wochenende wieder unter die 20.000-Dollar-Marke zurückgefallen. Daran sind nicht nur das schwache Marktumfeld und die erneut aufgeflammte Zins- und Rezessionsangst nach der Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell am Freitag schuld. Auch Spekulationen, dass Tausende Coins auf den Markt kommen könnten, sorgten für Unruhe.

Konkret geht es um rund 137.000 Bitcoins aus den Beständen der insolventen Kryptobörse Mt.Gox, die nun kurzfristig an die Gläubiger ausgezahlt werden sollen. Insolvenzverwalter Nobuaki Kobayashi hatte im Juli angekündigt, eine entsprechende Auszahlung vorzubereiten und als Zeitrahmen „Ende August“ angegeben.

Unbestätigten Quellen zufolge sollen bereits am Wochenende an ihre Besitzer geflossen sein, berichtet das Branchenportal cointelegraph.com. Ob die Tranche auf einen Schlag oder Stück für Stück ausgezahlt wurde beziehungsweise wird, da gehen die Meinungen auch in Krypto-Kreisen auseinander.

„Zwangs-HODLer“ könnten Gewinne realisieren

Befürchtet wird allerdings, dass ein Großteil der Coins auf dem Markt landen könnte. Nach der spektakulären Pleite von Mt.Gox vor fast zehn Jahren konnten die Gläubiger seit 2014 nicht mehr auf ihre Bestände zugreifen – mussten also zwangsweise „HODLn“. In der Zwischenzeit sei der Wert der Coins allerdings trotz des jüngsten Rücksetzers etwa um das 40-Fache gestiegen, heißt es in dem Bericht. Daher dürften viele Mt.Gox-Nutzer Kasse machen, sobald sie ihre Rückzahlung erhalten.

Dass diese nun wirklich unterwegs oder bereits ausgezahlt wurde, dafür gibt es laut cointelegraph.com bislang keine offizielle Bestätigung seitens des Insolvenzverwalters.

Nur ein Bruchteil des täglichen Handelsvolumens

Unterdessen versuchen Branchenexperten, die angespannte Lage zu beruhigen. Selbst wenn alle 137.000 Bitcoins auf einmal auf den Markt geworfen werden, sei das nicht das apokalyptische Ereignis, das einige Marktteilnehmer befürchten, kommentierte etwa Analyst Josh Rager am Wochenende.

Sollten der unwahrscheinliche Fall eintreten und alle Coins auf einen Schlag verkauft werden, entspräche das zu aktuellen Kurse einem Volumen von 2,8 Milliarden Dollar – und damit einem Bruchteil des täglichen Bitcoin-Transaktionsvolumens von 20 bis 30 Milliarden Dollar, rechnet Rager in einem Tweet vor. Sein Fazit: „Der Mt.Gox-Release erzeugt wahrscheinlich mehr Angst als nötig.“

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Für Unsicherheit sorgt die Aussicht auf eine nahende Verkaufswelle aber allemal – ebenso wie die Aussagen von Fed-Chef Powell zur künftigen Geldpolitik vom Freitag. In diesem Umfeld dürften es der Bitcoin zumindest kurzfristig weiterhin schwer haben.

Für risikofreudige Anleger mit viel Geduld sieht DER AKTIONÄR zu Kursen um 20.000 Dollar aber dennoch Chancen, wieder einen Fuß in die Tür zu stellen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern